Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Passivrauchen im Freien in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Passivrauchen im Freien in der Schwangerschaft

Simba18

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich selber habe ca. 1 Jahr vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört, als wir mit dem Gedanken spielten Nachwuchs zu planen. Jedoch mache ich mir Sorgen bzgl. Des Passivrauchens in der Schwangerschaft. Wir bekommen immer mal Besuch, so 2-3 mal pro Woche und da sind häufig auch Raucher dabei. Im Haus wird bei uns generell nicht geraucht und draußen im Freien versuche ich dem Qualm auch so gut es geht aus dem Weg zu gehen Bzw. gehen auch die Raucher meist ein Stück auf Abstand. Ich bin derzeit in der 31. SSW, mein Partner raucht ebenfalls nicht, ist dennoch mit Folgen für mein Baby zu rechnen? Vielen Dank schon mal vorab! Mit freundlichen Grüßen Simba18

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, wenn Sie das genauso beherzigen, damit davon sicherlich auch kaum eine Gefährdung ausgehen. VB

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Das glaube ich nicht. Ich habe auch in keiner meiner 3 SS geraucht,mein Mann aber auf dem Balkon und Besuch natürlich auch. Habe bis zum Schluss nie Verkalkungen an der Plazenta gehabt (die hättest du dann wohl) und mein Grosser war zB 57cm und 4610gr ("Raucherbabys" sind ja eher klein).... Du kannst ja auch sonst draussen nicht vermeiden dass einer raucht oder du mal Abgase abbekommst. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.