Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

natürlicher Abgang

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: natürlicher Abgang

ivili

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich fühle mich irgendwie nicht gut beraten und wollte deshalb ihre Meinungen hören. Ich hatte am 06.06. das letzte Mal meine Periode und am 20. oder 21.06. war mein Eisprung. (Ich hatte am 20. zufällig einen Termin bei meiner Frauenärztin und da war das Ei noch da und am 22. war es dann nach ihrer Aussage nicht mehr da) Am 06.07. habe ich positiv getestet. Danach hatte ich dann folgende Termine: 20.07. Fruchthöhle mit Dottersack sichtbar - Flüssigkeit in Gebärmutter 25.07. Fruchthöhle mit Dottersack sichtbar - Flüssigkeit in Gebärmutter - HCG: 21957 27.07. Fruchthöhle mit Dottersack und Mini Embryo mit Herzschlag - Blut in Gebärmutter HCG 24293 01.08. Fruchthöhle mit Dottersack, Embryo ein bisschen größer, aber kein Herzschlag sichtbar - Blut auch noch da -HCG 33369 03.08. Fruchthöhle mit Dottersack, kein Embryo Am 03.08. sagte der Arzt, dass es so aussieht, wie wenn die Fruchthöhle bereits Richtung Ausgang wandert und dass es jetzt nicht mehr nach einer intakten Schwangerschaft aussieht. Bei 8+2 müsste man den Embryo auf jeden Fall gut sehen. Der HCG Wert wurde nicht mehr gemessen. Ich habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen. Kann aber auch auf einen natürlichen Abgang warten. Wenn ich stark blute soll ich aber sofort ins Krankenhaus. Da ich einen natürlichen Abgang bevorzugen würde. Warte ich im Moment immer noch. Ich fühle mich aber irgendwie nicht richtig aufgeklärt, wie das jetzt genau abläuft oder wie lange ich warten soll. Das Problem ist, dass er Arzt weg musste, bevor er mich über den Abgang informieren konnte und danach kam seine Frau, die auf jeden Fall für eine Ausschabung ist und mich am besten sofort ins Krankenhaus geschickt hätte. Weil ich mich irgendwie unsicher fühle, habe ich heute schon bei einem anderen Arzt angerufen, da ich eine zweite Meinung haben wollte. Hier hieß es aber ich kann zu keinem anderen Arzt, wenn ich in diesem Quartal schon war, weil sie es nicht abrechnen können. Ich muss bei meinem bleiben. Was würden sie mir raten? Einfach mal abwarten? Denken sie es gibt wirklich keine Hoffnung mehr? Ich habe auch schon überlegt, ob ich zur Untersuchung ins Krankenhaus soll bzw. ob das wohl geht...aber da habe ich dann Angst, dass die sowieso sofort eine Ausschabung machen möchten.

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das kann sicherlich individuell unterschiedlich lange dauern und auch die Verläufe können individuell sein. In vielen Fällen kann auf eine Ausschabung verzichtet werden. Hier ist dann aber selbstverständlich auch Geduld erforderlich. Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.