Dr. med. Vincenzo Bluni

Nackenfaltenmessung in der 17. Woche?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,
mich macht folgende Situation gerade sehr zu schaffen:
Ich war Ende der der 12. Woche zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und hatte eigentlich erwartet, dass sie da auch die Nackenfalte misst (bei meiner letzten Schwangerschaft hat sie das unaufgefordert so gemacht). Sie hat sich dann zwar einiges angesehen, aber die Nackenfalte nicht erwähnt. Zum Abschluss sagte sie "Sieht eigentlich sehr gut aus" - schon da habe ich mich gefragt, was das "eigentlich" wohl zu bedeuten hat, habe mich aber damit zufriedengegeben und auch nicht weiter nach der Nackenfaltenmessung gefragt.
Die nächste Vorsorgeuntersuchung war dann Anfang der 17. Woche. Ich hatte die seltsame Situation vom letzten Mal schon fast vergessen, als die Ärztin auf einmal die Nackenfalte vermaß und sagte "Die Nackenfalte sieht wunderbar aus!".
Ich habe mich nicht getraut, was zu sagen, aber dachte eigentlich zu wissen, dass eine Nackenfaltenmessung zu diesem Zeitpunkt gar keine Aussagekraft mehr hat.
Ich frage mich jetzt, ob sie vielleicht in der 12. Woche doch gemessen und einen auffälligen Wert festgestellt hat, ohne mir das zu sagen, und in der 17. Woche (warum auch immer) sozusagen nochmal kontrolliert hat.
Meinen Sie, so ein Szenario ist denkbar? Oder kann ich davon ausgehen, dass ein Arzt es sagen würde, wenn etwas bedenklich aussieht?
Bitte entschuldigen Sie den langen Text!
Viele Grüße, Cazita

von Krähenfuß am 16.03.2013, 06:41 Uhr

 

Antwort auf:

Nackenfaltenmessung in der 17. Woche?

Hallo Cazita,

das Szenario halte ich für denkbar, aber doch für sehr abwegig und wenig realistisch.

Das Ausmessen der Nackentransparenz ist übrigens keine Routineleistung, sondern sie bedarf der Aufklärung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und der Zustimmung durch Sie und ist darüber auch eine Privatleistung.

Es gibt aber keine Möglichkeit, nach der 14.SSW dieses Verfahren anzuwenden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2013

Antwort auf:

Nackenfaltenmessung in der 17. Woche?

hallo,
die Dicke der Nackenfalte hat nur bis 13+6 (also abgeschlossene 14 SSW) eine klinische Bedeutung, jetzt nachzumessen ist Unsinn.
Gruß
la-floe

von la-floe am 16.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Laut SSL mehr als eine Woche weiter

Hallo, ich war heute bei 11+1 beim US und die SSL wurde mit 5,5cm festgelegt, was laut US 12+2 entspricht. Ich weiß genau wann ich meinen Eisprung hatte und kann deswegen nicht weiter als 11+1 sein. Kann dies ein Hinweis darauf sein dass das Baby überdurchschnittlich groß ...

von Ela1709 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Beta hcg 1 Woche nach Ausschabung 8000

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich hatte vor einer Woche meine Ausschabung in der 8.-9. Ssw Bisher hatte ich nur leichte Blutung unter Periodenstärke und ab und zu Krämpfe bei denen eindeutig Gewebe abgestoßen wurde. Fieber habe ich nicht. Gestern bin ich aufgrund stärkerer ...

von Tika 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Nackenfaltenmessung 9+5 SSW (NF 2,90 mm)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, folgende Problematik: Kind gerade 2,75 cm groß und bereits eine verdickte NF von 2,90 mm. Mir als Laie ist das sofort aufgefallen und ich wollte wissen, ob das relevant ist. Die Ärztin sagte, dass sei kein gutes Zeichen, obwohl man in der ...

von Aisha1000 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

eine senkwehe und nun magnesium in der 36. woche?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. SSW, nach ICSI mit Zwillingen. Die Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos, ich nehme nur Femibion und Tardyferon. Die Kinder wiegen nach Schätzung 2450 und 2650g. Heute war ich bei meiner Ärztin zum CTG, und während ...

von Anufa 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Datum der Nackenfaltenmessung lt. errechneten Geb.Termin oder US

Sehr geehrter Herr Dr. Dies ist meine 1. Schwangerschaft, hatte den ersten Tag der letzten Regel am 2.12.2012 - Zykluslänge 32 Tage. Der errechneter Geburtstermin wäre der 9.9.2013, lt. Ultraschall jedoch erst der 16.9.13, welcher Termin ist aussagekräftiger für bevorstehende ...

von Bezzi 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage. Bin jetzt in der 13.SSW. Nach einer Tochter 3 Jahre (alles super verlaufen) und 2 Fg in der Frühssw. bis zur 9. SSW. Hat meine Ärztin mich auf die Nackenfaltenmessung angesprochen. Es liegen keinerlei Fehlbildungen oder ...

von Blume1012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Schleimpropf in der 22. Woche?

Hallo und guten Abend Dr. Bluni ich bräuchte ihre Hilfe. Ende Januar wurde ich mit verdacht auf vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus gebracht, auf dem CTG sah man auch die ein oder andere Kontraktion innerhalb von 20 Minuten. Bei der untersuchung kam dann raus das Bakterien ...

von Ladys0809 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Blut am Stuhl - 8 Wochen nach Geburt

Lieber Dr. Bluni, ich habe vor 8 Wochen per Notkaiserschnitt entbunden. Heute morgen nach dem Stuhlgang habe ich bemerkt, dass hellrotes Blut in der Toilette war, jedoch nicht am Toilettenpapier. Schmerzen habe ich keine, auch keine Verstopfung oder Durchfall. Vor der ...

von annamarie2010 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

HCG steigt nach Ausschabung nach 4 Wochen wieder !

Hallo, ich hatte am 02.01.2013 eine Ausschabung in der 8 SSW. Mein HCG-Wert betrug dort 38000. Jede Woche wurde der HCG-Wert kontrolliert. Eine Woche nach Ausschabung lag der Wert bei 800. Kontrolluntersuchung war alles super. Genau 1 Woche später ist der HCG Wert auf ...

von Sabrina26 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Baby in der 32. Woche 10 cm zu klein

Meine Frau( 32.Ssw) hat mich gerade angerufen, dass sie bei ihrer Frauenärztin war. Die Ärztin sagte, dass das Kind 10 cm zu klein ist und 1600 g wiegt. Beim letzten Arztbesuch war noch alles in Ordnung.In 4 Tagen kann erst ein Doppler-Test gemacht werden und jetzt kann Sie ...

von Spooner 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.