Dr. med. Vincenzo Bluni

Nachts versopfte Nase, was soll ich tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni

Leider habe ich vergessen, bei meiner FA das Thema anzusprechen, den nächsten Termin habe ich erst in 2 Monaten.

Ich leide nachts, sobald ich mich hinlege, an verstopfter Nase. Tagsüber habe ich selten bis nie Probleme. Ich erwache ca. 6x pro Nacht weil ich nicht atmen kann und muss dann Bonbons nehmen, wegen Halsschmerzen und trockener Schleimhaut.
Wenn ich ein Hub Säuglingspray in nur 1 Nasenloch gebe, habe ich keine Problem.
Aus Sorge wegen Langzeitanwendung habe ich wieder damit aufgehört. Mein momentanes Procedere; Durch den Tag mehrmals Nasensalbe u Meerwasserspray. Vor dem Schlafen eine Nasendusche und Nasenpflaster. Viel Trinken und Kopfteil erhöht. So komme ich einigermassen durch die Nacht. Wenn ich das alles nicht mache, gehts wieder gar nicht.
Ich merke jedoch, wie mich das belastet. Trotz vielen Massnahmen habe ich immer diese unruhigen Nächte und bin oft müde. Nun habe ich mich gefragt, ob es für mich nicht besser wäre, mir diesen einen Hub in ein Nasenloch "zu gönnen".
Haben sie eine Empfehlung oder eine Massnahme, die ich noch nicht kenne?
Vielen herzlichen Dank!

von Guik am 17.10.2017, 11:46 Uhr

Antwort auf:

Nachts versopfte Nase, was soll ich tun?

Hallo,

Zunächst einmal wird jeder Allgemeinmediziner bei den Symptomen sicherlich am besten helfen und selbst haben sie hier schon einige symptomatische Maßnahmen genannt.

Unter dem Stichwort Nasentropfen finden Sie dazu weitere Informationen. Bei entsprechender Indikation sind die Nasentropfen auch für Erwachsene in der Schwangerschaft zur zeitlich begrenzten Anwendung erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr