Frage: Morbus Crohn und schon 2 Fehlgeburten

Hallo, bei mir wurde vor 7 Jahren die Diagnose Morbus Crohn gestellt (ich bin 28 JAhre alt). Ich hatte dann 2012 einen schweren Schub mit Krankenhausaufenthalt und Kur. Seit dem wurden die Medikamente immer stärker. Seid ca 3 Jahren nehme ich nun Humira und wir konnten die Einnahme inzwische auf alle 3 Woche reduzieren. Seid knapp 2 Jahren nehme ich nun auch keine Pille mehr da mein Partner und ich uns Nachwuchs wünschen. Nun hatte ich im August 2017 in der 8 SSw und im April 2018 in der 6 SSw jeweils eine Fehlgeburt. Ich überlege nun auch meine Frauenärztin zu wechseln. Gibt es im Raum Dresden bzw. Cottbus Frauenärzte die sich mit speziell mit Morbus Crohn auskennen? Was kann ich selbst tun um eine Schwangerschaft zu begünstigen? kann ich überhaupt etwas tun?

von Doro1990 am 07.06.2018, 14:46

Antwort auf: Morbus Crohn und schon 2 Fehlgeburten

Hallo, 1. grundsätzlich kann natürlich auch eine Patientin mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, wie die Morbus Crohn, schwanger werden. 2. je nach Ausprägung des Krankheitsbildes, kann dieses jedoch für den Verlauf der Schwangerschaft, weniger für die Entstehung, schon eine große Bedeutung haben und macht es in manchen Situationen erforderlich, dass die Frau dann parallel durch den Gastroenterologen mitbetreut wird. 3. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/morbus-crohn.htm Dazu übrigens weitere hilfreiche Informationen und auch Adressen für Betroffene. 4. nach den bisherigen Erkenntnissen kann das von Ihnen beschriebene Medikament auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden, sollte aber im letzten Drittel mit entsprechender Indikation verabreicht werden. Genaueres kann dazu unser Experte, Herr Dr. Paulus sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018