Frage: Morbus Crohn und schon 2 Fehlgeburten

Hallo, bei mir wurde vor 7 Jahren die Diagnose Morbus Crohn gestellt (ich bin 28 JAhre alt). Ich hatte dann 2012 einen schweren Schub mit Krankenhausaufenthalt und Kur. Seit dem wurden die Medikamente immer stärker. Seid ca 3 Jahren nehme ich nun Humira und wir konnten die Einnahme inzwische auf alle 3 Woche reduzieren. Seid knapp 2 Jahren nehme ich nun auch keine Pille mehr da mein Partner und ich uns Nachwuchs wünschen. Nun hatte ich im August 2017 in der 8 SSw und im April 2018 in der 6 SSw jeweils eine Fehlgeburt. Ich überlege nun auch meine Frauenärztin zu wechseln. Gibt es im Raum Dresden bzw. Cottbus Frauenärzte die sich mit speziell mit Morbus Crohn auskennen? Was kann ich selbst tun um eine Schwangerschaft zu begünstigen? kann ich überhaupt etwas tun?

von Doro1990 am 07.06.2018, 14:46



Antwort auf: Morbus Crohn und schon 2 Fehlgeburten

Hallo, 1. grundsätzlich kann natürlich auch eine Patientin mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, wie die Morbus Crohn, schwanger werden. 2. je nach Ausprägung des Krankheitsbildes, kann dieses jedoch für den Verlauf der Schwangerschaft, weniger für die Entstehung, schon eine große Bedeutung haben und macht es in manchen Situationen erforderlich, dass die Frau dann parallel durch den Gastroenterologen mitbetreut wird. 3. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/morbus-crohn.htm Dazu übrigens weitere hilfreiche Informationen und auch Adressen für Betroffene. 4. nach den bisherigen Erkenntnissen kann das von Ihnen beschriebene Medikament auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden, sollte aber im letzten Drittel mit entsprechender Indikation verabreicht werden. Genaueres kann dazu unser Experte, Herr Dr. Paulus sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morbus Crohn

Hallo! Mein Mann hat seit vielen Morbus Crohn und nimmt ständig Medikamente! Wir wollen gerne ein Kind haben, kann er die Medikamente weiterhin nehmen oder muß er sie absetzen?!?! Ist Morbus Crohn vererbbar? Danke! MFG Lucy


Morbus Crohn

Hallo Dr. Bluni, ich habe Morbus Crohn und darf nun keine Medikamente mehr einnehmen, daher hab ich nun auch wieder vermehr Schwierigkeiten mit dem Crohn. Meine Frage ist nun in wie weit dies meinem Kind in der körperlichen Enteicklung schadet da es ja nicht wirklich mit allem ausreichend versorgt werden kann und ob es sein kann daß mein Kind frü...


Morbus Crohn aktiv in der 14. SSW

Hallo, ich habe M. Crohn und hatte in den letzten Jahren so gut wie keinen akuten Schub. In den letzten Tagen, habe ich allerdings vermehrt starke Bauchschmerzen mit anschließenden Stuhlgang (etwas Blut etc.). Mesalazin nehme ich schon seit längerem nicht mehr. Muss ich mir um mein Baby sorgen machen? Beeinflusst der aktive M. Crohn die En...


Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, Ich leide seit 2000 an Morbus Crohn. Ich war 11 Jahre alt als es entdeckt wurde und habe auch schon viele Darmoperationen hinter mir. Ich habe jetzt große Angst, dass ich nicht schwanger werden kann. Mein Mann und ich versuchen es schon seit einiger Zeit und nichts passiert. Meine Frauenärztin spielt die Operationen runter weil man es ja ...


5 ssw tilidin.retardtabletten Darm op Morbus crohn

guten Tag ich bin in der 5 ssw habe am 11.11.2013 mein stoma zurückverlegt bekommen und nehme täglich 1-2 tilidin.retardtabletten 100/8 mg und alle zwei Wochen spritze ich mir humira ein tnf blocker nun zu meiner Frage muss ich das tilidin absetzten oder ist es in dieser Menge ok weiter zu nehmen da ich ansonsten tierische Gelenk beschwerden habe u...


natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo Dr Bluni, ich hatte vor 3 Jahren ein langwirriges Magen Darm Problem. Lange Verdacht auf Morbus Crohn, letztendlich Helicobacter mit Entzündungen im Darm. Nun bin ich in der 34 Ssw und am Anfang der Schwangerschaft tauchten die gleichen Probleme wie damals auf. Leider keine Magen Darm Spiegelung möglich wegen der Schwangerschaft, wäre mir ...


Kaiserschnitt bei Morbus Crohn mit Fistelbildung

Hallo, ich bin in der 34 ssw. Z.Zt. ohne größere Beschwerden bzgl der Erkrankung. Mir wurde bei der Feindiagnostik geraten, dass ich per Kaiserschnitt entbinden sollte. Da bereits ein Perianalabzess und Fistel operativ vor 4 Jahren behandelt wurde. Außerdem hatte ich bereits öfter Fissuren und Hämorrhoiden sowie eine Eisenmangelanämie. Ärtze ...


Sind bei Morbus Basedow erhöhte TRAK-Antikörper schädlich für das Kind?

Guten Abend, 1996 mit 13 Jahren wurde bei mir ein Morbus Basedow diagnostiziert. 1997 folgte eine subtotale SD-OP. 2008 leider ein Rezidiv, woraufhin eine Radiojodtherapie erfolgte. Jetzt sehnlichster Kinderwunsch bei Medikation mit L-Thyroxin und euthyreoter Stoffwechsellage, allerdings erhöhter TRAK-Antikörper Wert (14,6). Stellt das eine Gefahr...


Morbus Basedow und Schwanger / keine Schilddrüse mehr

Hallo , Ich bin aktuell in der 9. SSW. Letztes Jahr im August musste bei mir die Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow entfernt werden. Aktuell nehme ich Euthyrox 125. Nun war ich in der 5ten Woche und diese Woche also in der 9ten Woche zur Blutabnahme. Mein Bedarf an Schilddrüsenhormonen hat sich nicht verändert. Ich soll weiterhin Euthyrox 125...


Morbus Addison - Hydrokortison Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 16. Schwangerschaftswoche und in Behandlung beim Endokrinologen aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz und Hashimoto. Ich gehe alle 3-6 Wochen zur Blutkontrolle dorthin, wo mein cortison-Level und der ACTH-Wert kontrolliert werden. Bei der letzten Blutuntersuchung am 4. April wurde eine Üb...