Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Leberwurstreste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich habe eine Frage zum Thema Listeriose.
Mein Mann isst gerne Leberwurst und muss wohl vor ein paar Tagen etwas Wurst an den Fingern gehabt und danach die Butterdose angefasst haben. Die Butter steht bei uns immer im Kühlschrank. Ich habe die Butterdose in den letzten Tagen mehrfach angefasst und mir danach Brote geschmiert sowie Aufschnitt angefasst. Die Leberwurstreste an der Seite des Deckels sind mir erst heute aufgefallen. Können die Reste sich im Kühlschrank mit Listeriose infiziert haben und ich meine Brote und den anderen Aufschnitt somit durch das Anfassen?
Könnte ich mich dadurch angesteckt haben?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Nur zur Info: ich bin. In der 31. SSW

Viele Grüße

von Li Apfel am 22.08.2016, 09:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

diese Vorstellung halte ich ehrlich gesagt schon für sehr „phantasiereich“. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2016

Antwort auf:

Leberwurst sollte man in der Schwangerschaft nur nicht essen wegen dem hohen Anteil von Vitamin A. Die Wurst ist gekocht, also keine Gefahr wegen Listeriose :)

von Miaa1234 am 22.08.2016

Antwort auf:

In der Leberwurst war Speck, außerdem habe ich mich gefragt, ob die Reste sich ansonsten auch im Kühlschrank infizieren könnten

von Li Apfel am 22.08.2016