Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Leberwurstreste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich habe eine Frage zum Thema Listeriose.
Mein Mann isst gerne Leberwurst und muss wohl vor ein paar Tagen etwas Wurst an den Fingern gehabt und danach die Butterdose angefasst haben. Die Butter steht bei uns immer im Kühlschrank. Ich habe die Butterdose in den letzten Tagen mehrfach angefasst und mir danach Brote geschmiert sowie Aufschnitt angefasst. Die Leberwurstreste an der Seite des Deckels sind mir erst heute aufgefallen. Können die Reste sich im Kühlschrank mit Listeriose infiziert haben und ich meine Brote und den anderen Aufschnitt somit durch das Anfassen?
Könnte ich mich dadurch angesteckt haben?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Nur zur Info: ich bin. In der 31. SSW

Viele Grüße

von Li Apfel am 22.08.2016, 09:53 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose durch Leberwurstreste

Hallo,

diese Vorstellung halte ich ehrlich gesagt schon für sehr „phantasiereich“. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2016

Antwort auf:

Listeriose durch Leberwurstreste

Leberwurst sollte man in der Schwangerschaft nur nicht essen wegen dem hohen Anteil von Vitamin A. Die Wurst ist gekocht, also keine Gefahr wegen Listeriose :)

von Miaa1234 am 22.08.2016

Antwort auf:

Listeriose durch Leberwurstreste

In der Leberwurst war Speck, außerdem habe ich mich gefragt, ob die Reste sich ansonsten auch im Kühlschrank infizieren könnten

von Li Apfel am 22.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

evt. Listeriose einfach auf Verdacht mit Amoxi behandeln

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor 1 Woche Durchfall mit Erbrechen und starken Krämpfen. Meine Gynäkologin war zu der Zeit im Urlaub. Wir haben heute telefoniert und ich habe nachgefragt, ob ich einen Listeriose Test machen könnte aufgrund der Magen Darm Geschichte. Unser ...

von jule1122 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Geht von selbst gezüchteter Kresse auf Küchenrolle eine Listeriosegefahr aus?

Guten Abend Herr Dr. Med. Bluni. Da dachte ich, ich tue mir in der Ss etwas gutes und esse Kresse. Doch nach ein bisschen nachlesen mache ich mir nun doch Sorgen. Die Kresse habe ich auf Küchenrolle auf der Fensterbank gezüchtet. Vor dem Verzehr auch noch einmal gründlich ...

von neffi 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Schimmel Toastbrot - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, Mir ist heute was dreifach dummes passiert: Wir kommen aus dem Urlaub zurück. Im Kühlschrank lag noch eine geöffnete Packung Toastbrot und ich nahm aus Hunger ein Stück raus und aß. Erst danach ist mir ein-/aufgefallen, dass: 1. die Packung sicherlich ...

von sandrasteuer 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Fisch Listeriose

Tut mir leid, dass ich Sie noch mal beanspruchen muss. Ich habe im Sonderangebot einen Graved lachs gekauft, der Freitag vom mhd abgelaufen war. Wir haben die Packung am Freitag geöffnet und mein Mann hat etwas verzehrt. keine Probleme. Den Rest haben wir zu Freunden ...

von m0nika 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose nach Verzehr von Rohmilchkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern selbstgemachte Pizza mit Büffelmozzarella (Rohmilch, aus offener Theke), Gorgonzola und Oliven (aus offenen Gefäßen von der Frischetheke) gegessen- also eigentlich alles Lebensmittel die man während der Schwangerschaft meiden ...

von sweetstrawberrydream 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Bauernhof - Listeriose, Toxoplasmose

Hallo, wir waren zwei Wochen auf einem alten Bauernhof auf Urlaub. Ich habe am ersten Tag des Urlaubs gesagt, dass ich keine Rohmilchprodukte, die ausschließlich dort verwendet werden zu mir nehmen kann, da ich schwanger bin. Daraufhin waren die Bauern so nett und haben ...

von Schnecke-88 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch fliegen

Hallo. Kann man sich über Fleischfliegen mit listerien abstecken?versuche immer alles abzudecken aber ganz vermeiden lässt auch der Kontakt mit Lebensmitteln teilweise ja nicht. Gerade wenn es warm ist u wir die Fenster öffnen kommen die Fliegen ...

von Ella85 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Evtl auf Listeriose oder cmv testen?

Hallo Dr. Bluni, Danke vorab für die bereits beantworteten Fragen. Nach dem es mir seit der 18 ssw gut ging , habe ich seit zwei Tagen folgende krankheitsanzeichen: Kopfschmerzen , Schwindel , Übelkeit , oberbauchschmerzen, fühle mich sehr schlapp, heute Nacht 38,1 temp. Die ...

von Tobecontinued 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo wir sind seit heute mit unserem dreijährigen Sohn im Urlaub auf einem richtigen Bauernhof. Hier sind viele Tiere und die meisten Produkte werden selbst hergestellt. Unter anderem sind Milch, Käse, Butter aus Rohmilch, Wurst wird nur geräuchert. Ich verzichte also auf ...

von Schnecke-88 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage die mir keine Ruhe lässt bezüglich Listeriose. Momentan befinde ich mich in der 28SSW, mein Mann und ich waren wie ich in der 19SSW war zum Urlaub machen in Italien. Wo wir ankamen haben wir in einen Einkaufszentrum gegessen, ich ...

von hazel12 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.