Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose & Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni!

Ich habe heute Rohes Rinderhackfleisch mit den Händen verarbeitet. Habe 20 Minuten zuvor Blutzucker gemessen. Könnte ich mich nun durch die kleine stichstelle und dem Hackfleisch mit toxoplasmose angesteckt haben?

Zudem habe ich gelesen, dass man Frischkäse sowie Käse nicht länger als 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte.

Ich habe immer ein Stück gouda im Kühlschrank, aufbewahrt in einer offenen Verpackung ca. 5-6 Tage :( Frischkäse esse ich auch ab und an und er ist länger geschlossen im Kühlschrank. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mich mit listeriose infiziert zu haben?
Bin gerade am Boden zerstört.

Lg

von MarieClaire1992 am 22.02.2017, 18:16 Uhr

Antwort auf:

Listeriose & Toxoplasmose

Hallo,

1. nein

2. das können Sie gerne so machen

3. ein Restrisiko wird es auch im Kühlschrank geben, insbesondere dann, wenn empfohlene hygienische Maßnahmen nicht eingehalten werden.

Natürlich wird sich mit keiner dieser Maßnahmen eine hundertprozentige Sicherheit gewährleisten lassen, es sei denn, Sie würden alle verpackten Waren nach einmaligem Öffnen gleich entsorgen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr