Dr. med. Vincenzo Bluni

LEICHTE Bakterielle Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

letzte Woche war ich ohne Termin bei meinem FA weil ich nach dem Toilettengang ein leichtes Brennen im Vaginalbereich hatte.
Heute habe ich in der Praxis angerufen um das Ergebnis zu erfahren, es währe eine ganz leichte Bakterielle Infektion, mir wurde auch gesagt dass die Betonung auf "ganz leicht" liege und mein FA meinte es reicht wenn wir ab meinem nächsten Termin mit der Behandlung anfangen.

Jetzt ist der Termin aber erst am 23.11. also noch zweieinhalb Wochen hin, im Internet stehen so furchtbare Sachen wie Fehl oder Frühgeburt aufgrund Bakterieller Infektionen.

Einerseits vertraue ich meinem Arzt und möchte nicht schon wieder ohne Termin dort auftauchen, aber etwas Angst habe ich jetzt schon dass diese Bakterien sich vermehren und Schaden anrichten.

Habe auch im Internet gelesen dass man in solchen Fällen Kadefungin Milchsäure nehmen kann, habe heute schon dreimal mittels Handschuh meinen pH Wert kontrolliert und der war immer bestens.

Vielen Dank für ihre Antwort

Melanie

von OrlandoBaby am 04.11.2010, 12:58 Uhr

Antwort auf:

LEICHTE Bakterielle Infektion

Liebe Melanie,

1.leider bedeutet nicht nur das Medium Internet auch eine Art "information overload". Es wird wahnsinnig viel veröffentlicht und geschrieben, ohne das der/die Unbedarfte nachvollziehen kann, ob dieses geprüft ist. Insbesondere gilt dieses für „Dr.Google & Co.“

Und es mutieren etliche zu selbsternannten Expertinnen und Experten, die mehr Unheil anrichten, als Sicherheit verschaffen.

Und getrost dem Motto "only bad news are good news" wird hier nicht nur für die Schwangere "vorgesorgt". Dadurch erreichen einige Aufklärungen oder Informationen manchmal eher das Gegenteil dessen, was damit beabsichtigt war. Hier halten Sie sich am besten an die Informationen der "wahren Experten".

2. noch lange nicht wird jede bakterielle Infektion zu vorzeitigen Wehen führen und eine unmittelbare Behandlung ist sicher nicht immer erforderlich.

Jedoch kann dieses für die persönliche Situation immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort beurteilen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr