Dr. med. Vincenzo Bluni

Kurzatmigkeit / psychisch ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr bluni

Ich bekomme mein 6. Kind. Seit meinem 3. Kind kann ich mich erinnern, dass ich ab dem Zeitpunkt von dem ich wusste dass ich schwanger bin, immer wieder öfter tief einatmen musste. Jetzt habe ich es wieder. Und seit kurz vor Weihnachten mache ich mich richtig verrückt. In den Zeiten meiner Panikattacken hatte ich diese Probleme schon einmal. Ich stehe morgens auf und das erste was ich mache ist meine Atmung kontrollieren. Ich weiß schon garnicht mehr wie man richtig atmet. Ich bin schnell außer Atem. Gestern waren Freunde da. Ich war abgelenkt und habe nur selten an meine Atmung gedacht. Ich habe ganz normal geatmet. Ab und zu muss ich einen tiefen Atemzug nehmen weil ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen. Ich merke dass mein Rücken total angespannt ist deswegen. Nur wenn ich mich bewusst entspanne, entspanne ich auch wirklich. Durch meine Angst dass ich was schlimmes haben könnte, bin ich aber den ganzen Tag angespannt. Mir tut dadurch der obere Rücken weh und der Brustkorb ist verspannt. Heute habe ich versucht meine Frauenärztin anzurufen. Sie ist aber so überfüllt dass sie mich ins Krankenhaus schicken wollte. Das hat mir natürlich noch mehr Angst gemacht. Können sie mir sagen ob es normal sein kann ? Oder sollte ich vielleicht wirklich ins Krankenhaus fahren ?
Ich würde lieber am 2.1. zu meinem Hausarzt gehen.

von JuliaTvic85, 19. SSW   am 27.12.2019, 11:48 Uhr

Antwort auf:

Liebe Julia,

eine solche Kurzatmigkeit (Dyspnoe) kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dazu können auch psychische Gründe, wie eine Panikstörung gehören.

Dieses klären kann dann aber nur die Untersuchung in der Klinik, an die Sie sich dann bitte wenden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019

Antwort auf:

Du sagst schon selbst, dass du den Grund eigentlich schon kennst. Wenn du abgelenkt bist, ist nichts, also kann es vermutlich eher vom Kopf kommen.

Selbstverständlich sind körperliche Ursachen nie ausgeschlossen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du zunächst versuchen solltest, dich zu beruhigen und abzulenken. Hierbei habe ich immer gute Erfolge mit „progressiver Muskelentspannung“ gehabt. Da gibts viele Videos im Internet, zu denen du die Entspannung durchführen kannst. Wenn das alles nichts bringt und du immer noch besorgt bist, kannst du natürlich zum Bereitschaftsdienst gehen und es abklären lassen.

Alles Gute dir!

von Alice_15 am 27.12.2019

Antwort auf:

Danke für deine Antwort. Eben war ich mit meiner Mama Eis essen, da musste ich nicht dran denken. Ab und zu muss ich einen tiefen atmenzug nehmen. Das würde ich jetzt einfach als normal einstufen. Das Problem ist glaub nicht die Atmung, sondern meine Gedanken die sich nur um meine Atmung drehen. Ich versuche es jetzt mit Entspannung und Ablenkung. Morgen früh fahre ich zum bereitschaftsarzt um mich mal abhören zu lassen. Wenn da alles gut ist kann uch hoffentlich wieder klar denken und atmen ohne ständig kontrollieren zu müssen

von JuliaTvic85 am 27.12.2019

Antwort auf:

Hallo das hatte ich damals auch gehabt.immer wieder das Gefühl, als wenn ich ein Gewicht auf der Brust hätte, hatte es damals auch der Ärztin gesagt die nur gesagt hat "kann alles mögliche sein"...
Meine Freundin sagte mir dann dass sie das immer hat wenn sie gestresst ist und ich glaube dass es auch bei mir der Grund war,da ich, wenn ich mich abgelenkt habe es besser war. Es hört sich bei dir ja auch so an. Eine "echte" Atemnot lässt sich ja sonst nicht durch ablenken bessern. LG

von Lydia0000 am 27.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr