Frage: Kontrolle nach Sturz in 14. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Spazierengehen bin ich gestern ausgerutscht und auf den Hintern gefallen. Da ich danach starke, anhaltende Krämpfe (vor dem Sturz leichte Krämpfe) hatte, habe ich im Krankenhaus nachsehen lassen. Ergebnis laut US über Bauchdecke: Herzaktion, Kindsbewegungen, Plazenta nicht zu sehen/im Rücken?, keine Hämatome (habe übrigens Faktor-2-Mutation). Die Empfehlung: 24 h körperliche Schonung, wenn währenddessen keine Blutung, alles ok. Jetzt habe ich allerdings innerhalb dieser Zeit zwei Minitupfer Blut gesichtet. Empfehlen Sie eine erneute Kontrolle oder wäre das nur überbesorgt? Vielen Dank vorab. Irene

von irene2014 am 28.12.2014, 13:23



Antwort auf: Kontrolle nach Sturz in 14. SSW?

Hallo, das Stimmen Sie in dem Fall bitte mit der Frauenklinik vor Ort ab, zumal sich daraus wohl kaum eine Konsequenz ableiten würde, die anders aussehen würde, als bisherige Empfehlung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014



Antwort auf: Kontrolle nach Sturz in 14. SSW?

PS: Die periodenartigen Krämpfe sind immer noch vorhanden.

von irene2014 am 28.12.2014, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz und Kontrolle wg. Gefahr der Plazentalösung

Hallo, Ich bin auf den Po gestürzt und war sofort im KKH wegen Unterleibsschmerzen. Es wurde festgestellt, das es dem Baby gut geht, sehr mobil und auch an der Plazenta konnte nichts festgestellt werden. Ich wurde 24 h beobachtet und musste danach zum FA. Auch dort wurde gestern nichts ungewöhnliches festgestellt. Diese Nacht bin ich munter geworde...


Kontrolle nach Sturz in 19. ssw

Hallo, Bin gestern beim Spaziergang ausgerutscht und auf dem Steißbein aufgekommen. Ca. 3 Stunden später war ich kh. Ctg unauffällig, Herztoene vorhanden , Ultraschall o.B. Muss ich nochmal zur Kontrolle oder kann ich beruhigt sein , dass definitiv nichts mehr passiert. Hab noch im Lenden- und Steißbeinbereich ein Ziehen, so wie in der Leiste. ...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


Sturz

Hallo! Ich bin in 29+0 SSW. Heute Vormittag bin ich auf der Straße gestürzt . Ich habe auf das Knie und Hände gefallen, dann einbieschen seitlich auf den Bauch und dann auf der Rücken auf Rucksack gerollt. Im Bauch habe ich fast sicher gar nicht bekommen. Der Sturz war ziemlich hart, ich habe mir die Handflächen aufgeschürft und mein linkes Knie b...


Sturz auf Bauch (25. SSW)

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell am Ende der 25. SSW. Gestern Abend habe ich mich beim Baden meines Sohnes vorgebeugt, um ihn abwaschen zu können. Dabei habe ich das Gleichgewicht verloren, bin vorgefallen und mit dem Bauch gegen die Badewannenkante gestoßen. Ich habe versucht mich im Fall noch irgendwie zu halten und habe mich dabei etwas se...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


Sturz

Guten Morgen, ich bin heute etwas blöd aus dem Bett gestiegen. zwischen Kasten und Bett gibt es nicht so viel Platz und ich bin über mein eigenes Bein gestolpert. Zum Glück bin ich nicht auf den Boden gefallen sondern wieder aufs Bett. Dabei ist mein Bauch voll an meinem Knie angekommen, ( rechts und genau dort wo das Kind und Plazenta liegt) ...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Sturz in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 22. SSW und bin gestern von der Treppe gefallen, dabei habe ich die zwei letzten Stufen übersehen und bin mit dem Fuß extremst umgeknickt. Bin dann auf die Hüfte und kam seitlich auf. Danach konnte ich zum Glück direkt zum Frauenarzt. Dem Baby geht's gut und Plazenta sah nach dem Sturz auch unauffällig ...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...