Dr. med. Vincenzo Bluni

kleiner OGTT mit 136 mg/dl erhöht, aber kein großer Test vorgesehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 26. SSW und hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest. Das Ergebnis liegt bei 136 mg/dl.
Mein Frauenarzt sagte, ich soll nun die Süßigkeiten weglassen. Für einen großen Zuckertest oder Überprüfung sieht er allerdings keine Veranlassung, da der Wert nur leicht erhöht ist.
Das Baby hat wohl einen zu großen Bauchumfang (am Ende des oberen Normwertes, habe aber leider keine genaue Zahl), das Gewicht, die Fruchtwassermenge und die Durchblutung sind allerdings in Ordnung. Ich bin nun ziemlich verunsichert, da es üblich ist ab 135 mg/dl den großen Test zu machen und weiß nicht, was ich nun tun soll. Ich habe Angst vor einer unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes und den Folgen.
Da ich aufgrund von 3 Fehlgeburten (wg. Faktor V Leiden und Lipoprotein (a) 3-fach erhöht) täglich Heparin spritze und sehr ängstlich bin, fällt mir die Unsicherheit sehr schwer.
Was würden Sie mir nun raten?
Ist es ausreichend, die Süßigkeiten wegzulassen, die FW-Menge und den Bauchumfang des Kindes zu beobachten oder sollte ich tatsächlich weitere Schritte in die Wege leiten?
Wofür kann ein vergrößerter Bauchumfang des Babys noch ein Indiz sein?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Lacrima1983

von Lacrima1983 am 28.05.2018, 15:36 Uhr

 

Antwort:

Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes auffällig - Vorgehen

Hallo,

schon lange ist für alle Schwangeren ein so genannter Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24 u. 26. Woche in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen.

Dort steht dann auch für jeden nach lesbar folgendes drin:

"Wenn sich bei der Schwangeren dann ein Blutzuckerwert größer oder gleich 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl) und kleiner oder gleich 11,1 mmol/l (kleiner/gleich 200 mg/dl) findet, sollte bei ihr zeitnah ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit einer 75-Gramm-Glukoselösung nach Einhaltung von mindestens 8 Stunden Nahrungskarenz. Durchgeführt werden."

Das ist meines Erachtens doch unmissverständlich.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

OGTT 50gr Test - Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt. Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche. Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162. Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT ...

von Merline89 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Testergebnisse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte meinen ersten OGTT mit folgenden Werten: 83/160/148 Mein Arzt meinte,es liege alles im Normbereich, Kind auch normal groß bei normaler Fruchtwassermenge Trotzdem wollte er letzten Freitag den OGTT wiederholen. Am Testtag war ich in der 31+1 ...

von Sonne76 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Guten Tag Dr. Bluni, bei mir wurde im OGTT-Schnelltest ein zu hoher Blutzuckerwert festgestellt (202 statt 135). Nun habe ich erst Ende nächste Woche einen Termin beim Diabetologen zum großen Test erhalten. Wie ernähre ich mich diese Woche richtig, damit dem Kind und mir ...

von angi13 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun ...

von casey83 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Ogtt Bzw. 50g Test

Hallo, ich lese immer wieder einen Grenzwert von 140 beim 1 stuendigen zuckertest! Ich hatte einen wertvon138 und soll trotzdem zum großen Test? Und wie wird das mit den Wasser trinken gehalten? Ja oder nein? Irgendwie haelt das jeder ...

von Daselchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir ...

von ostfriesenmama 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Schwangerschaftstest erst Positiv auch vom Frauenarzt ,jetzt aber test negativ

Hallo,ich hatte vor meinem Besuch beim Frauenarzt mehrere Positive Schwangerschaftstest auch beim Frauenarzt.Gestern hatte ich dann aber Negativen Test und Heute war Ich wieder beim Frauenarzt da war nur zusehen das meine Gebährmutterschleimhaut ca 23mm sein soll.Laut ...

von babyice1986 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

1 positiver, 4 negative tests danach

Guten Tag Herr Bluni, ich möchte Sie nicht mit Fragen löchern.Aber da meine Regel weiterhin ausbleibt seit Tagen wollte ich wissen ob es sein kann dass der eindeutig positive Test vor paar Tagen falsch war weil ich danach und auch heute insgesamt noch 4 Tests gemacht habe und ...

von kunnilein 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Keine Periode - Tests negativ

Hallo Herr Dr. Bluni. Wir haben einen Kinderwunsch, habe bereits 3 Kinder (jüngstes Kind 18 Monate). Ich hätte am Samstag meine Periode bekommen müssen, aber sie kam nicht. Alle Tests sind aber negativ, bzw. Bei einem Test deutete sich ein positiv an, wurde aber erst sehr ...

von ausviermachfünf 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hormone testwn

Hallo hatte vor 5 wochen meine 2 fehlgeburt mit ausschabung mein Arzt meinte sollen mal die Hormone zwecks blutabnahme testen...habe gestern meine Tage bekommen nach der auschabung die war am 27.märz..was würde den da genau getestet bei der blut Abnahme was sollte mein Arzt ...

von missy5555 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.