Dr. med. Vincenzo Bluni

Kindsgröße & -gewicht anhand der Mutterpassangaben berechnen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

gibt es denn eine Formel, mit der man anhand der Angaben im Mutterpass Größe und Gewicht des Babys errechnen kann?
Mein FA hat mir bei jedem Ultraschall die Schätzwerte genannt, aber ich habe sie leider nicht aufgeschrieben und möchte das nun nachholen.

Viele Grüße
Schnie

von schnie am 17.03.2011, 14:15 Uhr

Antwort:

Hallo,

nein, das geht nicht.

Zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.

Das Gewicht wird über einer Formel in der Software des Ultraschallgerätes berechnet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011

Antwort:

wenn du die größe von Kind haben möchtest musst du bei FL (Femurlänge) mal 7 nehmen.. also z.b steht bei FL 5,0 dann musst du mal 7 nehmen dann wäre das 35 und so groß wäre dann dein Baby.

von Baby_2011_Xx am 17.03.2011