Dr. med. Vincenzo Bluni

Kindsgröße & -gewicht anhand der Mutterpassangaben berechnen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

gibt es denn eine Formel, mit der man anhand der Angaben im Mutterpass Größe und Gewicht des Babys errechnen kann?
Mein FA hat mir bei jedem Ultraschall die Schätzwerte genannt, aber ich habe sie leider nicht aufgeschrieben und möchte das nun nachholen.

Viele Grüße
Schnie

von schnie am 17.03.2011, 14:15 Uhr

 

Antwort:

Kindsgröße & -gewicht anhand der Mutterpassangaben berechnen

Hallo,

nein, das geht nicht.

Zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.

Das Gewicht wird über einer Formel in der Software des Ultraschallgerätes berechnet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011

Antwort:

Kindsgröße & -gewicht anhand der Mutterpassangaben berechnen

wenn du die größe von Kind haben möchtest musst du bei FL (Femurlänge) mal 7 nehmen.. also z.b steht bei FL 5,0 dann musst du mal 7 nehmen dann wäre das 35 und so groß wäre dann dein Baby.

von Baby_2011_Xx am 17.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kindsgröße und Gewicht

Bin jetzt in der 22. Woche und meine Freundin in der 17. Woche, als meine Freundin heute vorm Frauenarzt kam meinte sie ihr Kind wäre jetzt schon 22cm und 600gr. schwer. Kann das den sein? Der Arzt meinte das kennt sei recht groß, aber ist das nicht ein bisschen ...

von Gimmel 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindsgröße, Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin in der 22.SSW und habe bislang noch garnicht zugenommen. Begonnen hab ich die SS mit 63 kg, jetzt liegt das Gewicht bei 61,5 kg. Habe zuerst abgenommen und jetzt hab ich ein SS-Diabetes und muss Diät halten, somit esse ich nicht so viel und wenn ...

von schnecke1 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

schnelle GEwichtszunahme

Ich bin jetzt in der 18. Woche und nehme für meine Verhältnisse zu schnell zu. Ich bewege mich viel und achte auf meine Ernährung, bin jetzt aber schon bei fast 5 kg. In meiner letzten SS hatte ich insgesamt nur 7kg zugenommen. Meine Frage ist, ob man sich in der SS auch ein ...

von _yakari_ 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Berechnung Kindsgröße beim FA

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war gestern bei 30+5 beim FA zur großen Ultraschalluntersuchung.Dort wurde das Baby vermessen und es ist laut Messung sogar 1 Tag voraus. Was mich verwirrt ist, dass er mir mitteilte, dass das Baby nur 1019 gr. schwer ist. Das komische daran ...

von Lara81 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsgröße

gewichtszunahme ss

hallo dr. bluni, ich bin mit meinem 3. kind schwanger. in den beiden ersten schwangerschaften habe ich sehr viel gewogen (105kg & 115kg ausgangsgewicht bei 1,75m - endgewicht letzte ss 140kg). dieses mal bin ich mit 80kg in die ss gestartet. ich achte dieses mal mehr auf ...

von @Jade@ 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichts zunahme - steißbein / Becken schmerzen

Guten Tag Herr Doktor , Ich bin nun anfang 15 ssw und habe bereits 6 Kilo zugenommen ^^ Obwohl ich auf eine Gesunde ernährung achte. Allerdings habe ich schon immer ein hang zum schnellen zunehmen.Noch dazu kommt , das ich immer stärkere Steißbein / Becken schmerzen ...

von Genara 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Hallo, ich bin jetzt im 4. Monat schwanger. Bei den beiden Vorsorgeterminen die ich bisher hatte, wurde ich von der Arzthelferin jedesmal mit Schuhen und kompletter Kleidung gewogen. Nun habe ich mich zuhause gewogen - ich habe seit beginn meiner Schwangerschaft ...

von Meisenknödel 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am Donnerstag meinen 2. großen US und mein Doc meint alles wäre super in Ordnung und zeitgemäß ABER das Gewicht wäre bei ca. 80 Gramm. Überall lese ich das das Durchnittsgewicht bei 200 Gramm liegt, ich sprach sie darauf an und sie meinte, alles ...

von Saturnchen 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe vom Baby

Hallo, wollt mal fragen ich bin jetzt in der 34 woche und meine kleine wiegt grad mal 1666g und ist schätzungsweise 37 cm groß ist das normal ? Die daten kommen mir so klein und leicht vor? und wenn wieviel müsste es eigtl wiegen und groß sein?? Lg ...

von Nicki90 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe und Gewicht des Kindes

Bei der Vorsorge vor 2 wochen wog er um die 1600gramm gestern wog er über 2600gramm. Nimmt mein kleiner weiter so zu? Bin jetzt bei 32+2. Er ist ca.46cm groß. Kann ich das Gewicht beeinflussen? Mit meiner Ernährung vielleicht? Nehmen die ungeborenen nicht erst in den letzten ...

von -Starlight_2009- 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.