Dr. med. Vincenzo Bluni

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni!

Ich bin zur Zeit in der 31. SSW und in meiner näheren Umgebung gab es einige Fälle von Keuchhusten.
Meine 2-jährige Tochter ist gegen Keuchhusten geimpft, mein Mann hat sich direkt heute impfen lassen. Ich habe leider keinen Impfschutz.

Sollte ich mich noch in der Schwangerschaft impfen lassen? Keuchhusten ist für ein Neugeborenes ja sehr gefährlich.

von amidalah am 27.04.2012, 13:18 Uhr

 

Antwort auf:

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft?

Hallo,

einer möglichen Keuchhustenerkrankung in der Schwangerschaft kommt in der Tat eine große Bedeutung zu und aus diesem Grund gibt es zu dieser Erkrankung auch entsprechende Empfehlungen zur Impfung von Frauen vor der Schwangerschaft und auch der Impfung von bestimmten Kontaktpersonen.

Auch gib es Empfehlungen zur Prophylaxe.

Aber: eine Impfung gegen Keuchhusten wird in den USA zwar schon durchgeführt und empfohlen, in Deutschland bis dato eher zurückhaltend gehandhabt.

Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Keuchhustenimpfung bei Kinderwunsch?

Guten Tag, wir möchten ein Kind bekommen, jetzt hat mein Mann irgendwo gelesen, dass die Mutter sich vorsorglich gegen Keuchhusten impfen lassen sollte. ich habe im Internet hierzu jetzt keine Bestätigung gefunden. Können Sie dazu etwas sagen? Vielen Dank schonmal für ...

von klamidee 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung

Noch eine Frage zu Keuchhustenimpfung

Vielen Dank für die Antwort zu meiner Frage zur Impfung. Wann wäre denn dann ein guter Zeitpunkt, um mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen nach der Geburt? Keuchhustenimpfung gibt es nur als 4- Fach - Impfung mit Polio etc, stimmt das? Müsste ich also alle Impfungen nach der ...

von IM08 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.