Dr. med. Vincenzo Bluni

Kein Fundusstand eingetragen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin heute 17+4. In meinem Mutterpass steht bislang aber noch keine einzige Info über den Fundussatnd und ich weiß auch gar nicht was ich für eine Plazenta habe.

Ich bin mit meinem 2Kind schwanger und glaube, es jetzt so langsam zu spären.
Mein Arzt meint allerdings, dass ich das Kind erst ab der 20SSW spüren könnte und vor der 21Woche könnte man auch nicht sagen ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Stimmt das alles was er sagt?

Gruß
Njina

von njina am 28.11.2016, 17:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Da hat der Frauenarzt schon völlig recht. Im Zeitalter des Ultraschalls hat der höchsten der Gebärmutter eigentlich nur noch historischen Charakter und das ist sicherlich einer der Gründe, dass dieser noch im Mutterpass aufgeführt wird.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2016

Antwort auf:

Mehrgebärende spüren die ersten Kindsbewegungen oft schon nach der 18.SSW., ab der 20. dann sicher.
Den Fundusstand kannst du einfach selber ertasten.
Die Geschlechtsdiagnose ist die unwichtigste Information anläßlich der 3 Ultraschalluntersuchungen und wäre auch nicht zuverlässig; zum jetzigen Zeitpunkt ist ja gar keine fällig.

von Andrea6 am 28.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr