Dr. med. Vincenzo Bluni

Kein Fundusstand eingetragen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin heute 17+4. In meinem Mutterpass steht bislang aber noch keine einzige Info über den Fundussatnd und ich weiß auch gar nicht was ich für eine Plazenta habe.

Ich bin mit meinem 2Kind schwanger und glaube, es jetzt so langsam zu spären.
Mein Arzt meint allerdings, dass ich das Kind erst ab der 20SSW spüren könnte und vor der 21Woche könnte man auch nicht sagen ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Stimmt das alles was er sagt?

Gruß
Njina

von njina am 28.11.2016, 17:13 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Fundusstand eingetragen

Hallo,

Da hat der Frauenarzt schon völlig recht. Im Zeitalter des Ultraschalls hat der höchsten der Gebärmutter eigentlich nur noch historischen Charakter und das ist sicherlich einer der Gründe, dass dieser noch im Mutterpass aufgeführt wird.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2016

Antwort auf:

Kein Fundusstand eingetragen

Mehrgebärende spüren die ersten Kindsbewegungen oft schon nach der 18.SSW., ab der 20. dann sicher.
Den Fundusstand kannst du einfach selber ertasten.
Die Geschlechtsdiagnose ist die unwichtigste Information anläßlich der 3 Ultraschalluntersuchungen und wäre auch nicht zuverlässig; zum jetzigen Zeitpunkt ist ja gar keine fällig.

von Andrea6 am 28.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fundusstand noch nie ermittelt (18. SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 18. Woche und bislang wurde bei mir noch nie der Fundusstand ermittelt. Die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationsfrei und ich fühle mich bei meiner Ärztin auch sehr gut aufgehoben. Lediglich durch Gespräche mit ...

von Hasengewitter 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Hallo Dr. Bluni, Ich war bei 8+1 bei meinem Gyn, dort war alles ok und das kleine 1,7 cm klein- Herz jat geschlagen. Seit heute hab ich das Gefühl mein Bauch ist wieder kleiner bzw nicht mehr so fest, wie vorher. Ich habe eben versucht den Fundus vorsichtig abzutasten - da ...

von Tobecontinued 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand S+1 bei 16+6 ssw zu weit unten?

Guten Abend Bei der Voruntersuchung meiner Hebamme wurde der Fundusstand bei S+1 festgestellt. Sie meinte nur, es wäre für die Zeit etwas weit unten, aber es kann beim ersten Kind schon mal vorkommen. Sorgen mache ich mir aber trotzdem, vor allem wenn ich überall Lese das ...

von Diamand Swan 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand 28ssw

Guten tag Herr bluni, Ich war letztens beim Frauenarzt und da wird gesagt ich bin 28ssw und dann steht beim fundusstand Rb-3 und darunter steht 31 Wie muss ich das jetz verstehen? Ich hoffe sie können mir weiter helfen! LG Franziska ...

von franziiee 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand nicht verändert?

Einen schönen guten Abend mein Frauenarzt hat bei 10 +0 und bei 14+1 je Fundus Faustgross eingetragen. Kann das sein ? Baby ist laut Ultraschall ganz normal entwickelt. Bin jetzt etwas verunsichert. Bei meinem Sohn stand bei 14+4 N/S. Danke im ...

von Turbomutti 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Größe des Babys und Fundusstand 1-?

Hallo Ich war vorgestern bei meinem Fa bin rechnerich 15 ssw .Mein Baby ist wohl 14,67 cm Groß er meinte es wäre sehr groß für die woche sehen sie das auch so??und im Mutterpass steht bei Fundusstand 1- heißt das mein Baby liegt paar cm unter dem Bauchnarbel??? den heute ...

von mama_89 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand..

Hallo Herr Bluni.. ich bin seit heute in der 13. SSW (endlich :)) und habe im Mutterpass gesehen, dass mein Fundusstand schon sehr hoch ist. in der 11./12. SSW schon S+2 und jetzt N- ... sieht aus wie 10,5.. kann das sein? vielleicht cm? ich meine sie sagte während der ...

von jezzman 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand zwillinge und Rueckenlage

Hallo! Ich bin in der 15. Woche mit Zwillingen schwanger. Dies ist meine 3. SWS. In manchen Momenten spuere ich den Fundusstand jetzt schon auf Nabelhoehe! Ist das normal?? Ab wann ist mit Zwillingen im Bauch die Rueckenlage ...

von hanan 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand zu hoch

Hallo, ich war heute bei meiner Hebamme und sie hat meinen Fundusstand gemessen .dieser lag bei 26 cm N 3 . Ich bin aber erst in der 23.3 ssw. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Könnte es daran liegen, das der Satnd jetzt höher ist. vergangene Woche also bei 22.3 war der ...

von Carolin88 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Fundusstand

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich bin jetzt in der 33. Ssw (32+2) und meine Hebamme meinte, dass der Fundusstand 2 Querfinger über dem Nabel liegt. Ist das nicht sehr wenig? (Beim Ultraschall vor 2 Wochen hat der Frauenarzt „zeitgerecht entwickelt“ angekreuzt) Kann es sein das ich ...

von die_aishe 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fundusstand

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.