Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist eine orale Einnahme von Utrogest empfehlenswert?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr D. Bluni,

nach zwei FG im vergangenem Jahr bin ich nun in der 5. Woche schwanger. Meine Frauenärztin hat mir Utrogest 200 (Weichkapseln) verschrieben, von denen ich jeden Abend eine Tablette oral einnehme.

Jetzt habe ich jedoch in zahlreichen Foren gelesen, dass viele Schwangere Utrogest vaginal anwenden. Begründet dadrch bin ich etwas verunsichert. Ist denn dieses Utrogest luteal (also nicht die Weichkapseln) empfehlenswerter?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Franziska

von Franzi220482, 5. SSW   am 14.10.2019, 13:15 Uhr

Antwort:

Ist eine Einnahme eines Gelbkörperhormons zur Prophylaxe sinnvoll?

Hallo,

1. sehr bewusst habe ich dem Betreff in der Formulierung verändert

2. Nicht ohne Grund schreiben wir in diesem Forum seit vielen Jahren, dass es für dieses Vorgehen keine wissenschaftliche Evidenz gibt, dass dadurch eine frühe Fehlgeburt verhindert werden könnte. Zumindest gilt dieses für spontan entstandene Schwangerschaften.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr