Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektionsrisiko durch Vogelkot, der ggf. in ein Getränk gefallen ist

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich mache mir gerade sehr große Sorgen wegen einer möglichen Toxoplasmoseinfektion (bin am Beginn der SS negativ getestet worden und besitze daher keine Antikörper).
Ich habe unter einem Baum sitzend Mineralwasser aus einem Glas getrunken. Als ich mir mal nachgeschenkt habe, schmeckte das Wasser anfangs etwas bitter. Habe mir aber nichts dabei gedacht und weitergetrunken. Erst hinterher habe ich mir Gedanken gemacht, ob ggf. unbemerkt Vogelkot in das Glas gefallen sein könnte, da ich mich nicht ständig bei dem Glas aufgehalten habe.
Falls ja, wie groß schätzen Sie die Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion ein? Einen Tag danach hatte ich leichte Halsschmerzen. Einen neuen Test auf Toxoplasmose wollte ich heute machen lassen aber wahrscheinlich lassen sich nach einem Tag noch keine Antikörper nachweisen?
Danke für Ihre Hilfe.
Bambusbär in der 20. SSW

von Bambusbär am 08.06.2015, 13:00 Uhr

Antwort auf:

Infektionsrisiko durch Vogelkot, der ggf. in ein Getränk gefallen ist

Hallo,

ehrlich gesagt sehe ich darin gar keine Gefährdung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015