Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion mit haemophilus influenzae

Sehr geehrter Dr Bluni,
seit gut zwei Wochen leide ich unter Halsschmerzen. Am 11.1. wurde ein Abstrich genommen und heute bekam ich das Ergebnis: haemophilus influenzae. Der HNO überlässt mir die Entscheidung für oder gegen ein Antibiotikum.
Meine Schmerzen sind schon deutlich besser und im nicht-schwangeren Zustand würde ich kein Antibiotikum erwägen, sondern mein Immunsystem arbeiten lassen, das offensichtlich ja auch auf dem richtigen Weg ist.
Meine Frage ist nun aber, ob sich diese Bakterien auf mein Ungeborenes übertragen können (aktuell ssw 25) und ich daher doch ein Antibiotikum nehmen sollte?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Lara

von LariFari88 am 18.01.2016, 21:31 Uhr

Antwort:

Infektion mit haemophilus influenzae

Hallo,

das wird unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben. Wenn denn einer Antibiotikatherapie indiziert ist, so kann dieser auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann