*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Hoher Puls normal?

Guten Tag Dr. Bluni,
Ich bin zur Zeit in der 24ssw mit Zwillingen. Jetzt ist mehr schon mehrfach aufgefallen, dass meist Vormittags mein Puls erhöht ist. Da ich eine Cerclage habe, liege ich die meiste Zeit. Plötzlich bekomme ich dann aus dem nichts Herzrasen der Puls ist dann zwischen 116-120 der RR ist immer in der Norm ca. 120/80
Meine Schilddrüsen Medikamente wurden vor ca 3 Wochen auf L-thyroxin 100 erhöht von L-thyroxin 88. Vielleicht liegt es daran. Oder ist die generelle Mehrbelastung in der Schwangerschaft für einen erhöhten Puls verantwortlich.
Werde bei der nächsten Kontrolle in drei Wochen meine Ärtin auch darauf ansprechen.
Vielen Dank im Voraus!

von Friedelchen am 02.11.2018, 10:52 Uhr

Antwort:

Hoher Puls normal?

Hallo,

1. das kann bei vielen Schwangere vorkommen, ohne dass es eine klinische Bedeutung hat; vor allem dann meist nicht, wenn keine bekannte Herzkreislauferkrankung vorliegt. Sicher kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung hier auch mal mit ursächlich sein.

2. für Ihre persönliche Situation wird dazu aber erst einmal Ihre Hausärztin/Hausarzt etwas sagen müssen.

2. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Herzrasen dazu weitere Informationen.

Viele Grüße VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 02.11.2018