Frage: Hoffnung bei diesem hcG-Wert?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurden bei einer Kryo-Behandlung eine Blastozyste eingesetzt. Die hcG-Werte: PU+17: 220 PU+19: 315 Laut Tabelle zu niedrig. Das Kinderwunschzentrum tut so, als wären das gute Werte, ein toller Anstieg. Tabellen im Internet sagen etwas anderes. Am Freitag, bei PU+27 soll ich erneut zur Blutabnahme kommen. Darf ich überhaupt Hoffnung haben? Dann habe ich noch eine Frage: Wenn es dieses Mal wieder nichts wird, wäre das das 4. Mal, dass der hcG-Wert erst steigt und dann wieder fällt. Ich habe einen Uterus Unicornis. Die Ärztin im Kinderwunschzentrum trifft keine klare Aussage darüber, ob die so frühen Aborte damit zusammenhängen. Könnte das sein? Habe ich jemals eine Chance? Mit freundlichen Grüßen Anthea

von Anthea am 04.03.2019, 07:05

Antwort auf: Hoffnung bei diesem hcG-Wert?

Hallo, sicherlich geht eine Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung grundsätzlich mit einem deutlich höheren Risiko für Komplikationen in der Frühschwangerschaft einher. Jedoch sind jedwede Tabellen im Internet nicht zur individuellen Einschätzung geeignet. Der beschriebene Anstieg scheint für die Frühschwangerschaft nicht ganz adäquat zu sein, jedoch lässt sich damit alleine meines Erachtens noch keine abschließende Bewertung vornehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2019

Antwort auf: Hoffnung bei diesem hcG-Wert?

Danke für die Antwort! Es ist jetzt doch eine intakte Schwangerschaft, obwohl sich die Werte zu Beginn nicht innerhalb von zwei Tagen verdoppelt haben und niedriger als laut Tabelle waren. Die Werte steigen jetzt doch gut, der Herzschlag ist deutlich zu erkennen, Embryo wächst. Hoffentlich gehts so weiter!

von Anthea am 18.03.2019, 10:39