Dr. med. Vincenzo Bluni

Hoffnung bei diesem hcG-Wert?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

mir wurden bei einer Kryo-Behandlung eine Blastozyste eingesetzt. Die hcG-Werte:
PU+17: 220
PU+19: 315
Laut Tabelle zu niedrig. Das Kinderwunschzentrum tut so, als wären das gute Werte, ein toller Anstieg. Tabellen im Internet sagen etwas anderes. Am Freitag, bei PU+27 soll ich erneut zur Blutabnahme kommen.
Darf ich überhaupt Hoffnung haben?

Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn es dieses Mal wieder nichts wird, wäre das das 4. Mal, dass der hcG-Wert erst steigt und dann wieder fällt. Ich habe einen Uterus Unicornis. Die Ärztin im Kinderwunschzentrum trifft keine klare Aussage darüber, ob die so frühen Aborte damit zusammenhängen. Könnte das sein? Habe ich jemals eine Chance?

Mit freundlichen Grüßen
Anthea

von Anthea, 5. SSW   am 04.03.2019, 07:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

sicherlich geht eine Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung grundsätzlich mit einem deutlich höheren Risiko für Komplikationen in der Frühschwangerschaft einher. Jedoch sind jedwede Tabellen im Internet nicht zur individuellen Einschätzung geeignet.

Der beschriebene Anstieg scheint für die Frühschwangerschaft nicht ganz adäquat zu sein, jedoch lässt sich damit alleine meines Erachtens noch keine abschließende Bewertung vornehmen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2019

Antwort auf:

Danke für die Antwort! Es ist jetzt doch eine intakte Schwangerschaft, obwohl sich die Werte zu Beginn nicht innerhalb von zwei Tagen verdoppelt haben und niedriger als laut Tabelle waren. Die Werte steigen jetzt doch gut, der Herzschlag ist deutlich zu erkennen, Embryo wächst. Hoffentlich gehts so weiter!

von Anthea am 18.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr