Dr. med. Vincenzo Bluni

Helicobacter pylori oder einfach nur Sodbrennen/Magenschleimhautentzündung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe seit paar Tagen Oberbauchschmerzen mit Blähungen und Aufstoßen.
Mein Frauenarzt meinte, dass das nur Sodbrennen aufgrund des wachsenden Bauches ist. Bei mir wurde vor ein paar Jahren schon mal eine chronische gastritis diagnostiziert. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das auch das Bakterium Helicobacter pylori sein kann. Sollte ich das beim Arzt sofort testen lassen oder es erst mal mit einer Diät versuchen um die Symptome zu mildern?
Kann sich das Bakterium auf das Baby übertragen? Wenn ja, was passiert dann?
Vielen Dank im Voraus!

von Mizi, 21. SSW   am 12.11.2019, 19:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. "Jetzt habe ich im Internet gelesen.." STELLEN SIE DAS LESEN IM INTERNET EIN !!

2. sicherlich wird hierzu dann der Hausarzt am besten eine Einschätzung vornehmen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2019

Antwort auf:

Was ich mich immer wieder frage:

Wenn man schon googelt... warum liest man dann nur die Horrorgeschichten und informiert sich nicht breiter?
Je nach Studie haben etwa 50% aller Erwachsenen dieses Bakterium im Magen, somit vermutlich auch rund 50% aller Schwangeren. Und hast du schon etwas davon gehört, dass jedes 2. Kind krank geboren wird (wegen so etwas)?

Weiterhin: Denk bei Hufgetrappel nicht zuerst an Zebras.
Du bist Schwanger, das Kind wächst und verschiebt alle Organe. Gleichzeitig entwickelst du Oberbauchschmerzen und musst aufstoßen. Ist die Schwangerschaft da als Grund nicht viel, viel wahrscheinlicher als eine plötzlich relevante Erkrankung durch H. pylori?

Ich hatte selbst schon zwei Magenspiegelungen, eine Darmspiegelung, Gallenblase und Blinddarm wurden entfernt, lange Magensäureblocker verordnet [...] und trotzdem wäre ich bei zunehmenden Beschwerden in der Schwangerschaft (und die von Dir beschriebenen kenne ich nur zu gut - sogar gegen Ende noch schlimmer) niemals zuerst auf H. pylori als Ursache gekommen, obwohl ich das Bakterium doch recht genau kenne.

von Gustavina am 13.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr