Frage: HCG-Wert steigt zu langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich mir in den letzten 2 Wochen bereits aufgrund "ungereimter" Tests, Blutungen sowie nicht erkennbarem Dottersack bei US (inzwischen ließ er sich jedoch zumindest "erahnen") den Kopf zerbrochen und Sie auch bereits hierzu befragt habe, kommt jetzt leider auch der HCG-Wert als eher negativer Mosaikstein hinzu: Nachdem der Wert zunächst innerhalb von 5 Tagen von 800 auf 2370 anstieg, betrug er nach zwei weiteren Tagen nur um die 3200 (rechnerisch 6+6, evtl. aufgrung verzögerten ES später). Meine FÄ sieht wenig Chancen auf eine postive Entwicklung und hat gesagt, wenn bis nächsten Mittwoch der US kein eindeutiges Ergebnis bringe bzw. der HCG-Wert falle, müsse eine Ausschabung gemacht werden. Dies wäre bereits meine dritte FG in Folge innerhalb von zwei Jahren (habe allerdings bereits zwei gesunde Kinder aus erster Ehe). Nun stellen sich mir insbesondere zwei Fragen: 1. Ist eine Ausschabung unbedingt erforderlich (Fruchthöhle gestern 6,6 mm)? 2. Ich wünsche mir natürlich nichts sehnlicher, als dass sich alles doch noch zum Guten wendet; aber gbt es diesbezüglich übehaupt eine realistische Chance? Meine FÄ sagt, solange das HCG steigt, kann man nichts machen; abgesehen davon, dass ich ohnehin überhaupt nicht möchte, dass man "etwas macht", frage ich mich dennoch, warum bei einer solchen Prognose dann überhaupt abgewartet wird. Oder ist das eine rein juristische Vorsichtsmaßnahme? Ich bereue inzwischen wirklich, überhaupt so früh zum Arzt gegangen zu sein. Vielleicht wäre es besser gewesen, der Natur ihren Lauf zu lassen? Den psychischen Druck finde ich inzwischen unerträglich, obwohl sich meine Ärztin wirklich alle Mühe gibt und sehr mitfühlend ist ... Vielen Dank im Voraus, petrak

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 23:20



Antwort auf: HCG-Wert steigt zu langsam

Liebe Petra, dieses ist sicher sehr traurig für Sie und mit Ihrer Einschätzung, bei einer nächsten Schwangerschaft ggf. nicht so früh nachsehen zu lassen, kann ich Sie nur unterstützen, denn wir wissen nur zu gut, dass wir die Verläufe in den ersten drei Monaten praktisch nicht beeinflussen können. Daran ändern auch häufigere Kontrollen nichts. Sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt. Darüber hinaus ist es ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Erst, wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG-Wert von 244

Hallo Dr. Bluni Im 2015 hatte ich ein Eileiterschwangerschaft, kurz darauf bin ich Schwanger geworden und im Jahr 2016 mutter geworden. Nun wollten wir dieses Jahr nochmal versuchen, und tatsächlich im Februar hatte ich einen positiven Test (4 ssw). Aufgrund dessen dass ich schon mal ein ESS gehabt habe, bin ich direkt zu meinem Arzt gegangen. D...


Kann man bei einem HCG-Wert von 244 etwas im ultraschall sehen?

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie mir zur Rat stehen. Nach 4 Mal Blutabnahme hat mir mein Frauenarzt gesagt dass mein hcg wert viel zu niedrig ist und zu langsam ansteigen wurde. Demnach kann man bei einem hcg-wert von 244 nichts im Ultraschall erkennen. Ich mach mir natürlich Sorgen warum der Wert weiter hin steigt wenn in Gebärmutter oder sonst w...


HCG-Wert

Hallo Dr. Bluni, mein ßHCG-Wert war PU+15 TF+13 nach Icsi bei 614.Heute,5 Tage später, also PU+20 TF+18, war mein Wert 2360.Ist das so in Ordnung oder müsste es schon mehr sein? Die Sprechstundenhilfe konnte mir nichts weiter dazu sagen. Viele Grüße, Olivia


HCG-Wert 4-5 Woche, eigentliche müsste ich aber in der 6-7SSW Sein

Hallo! Vorweg ein paar Fakten: Erster Tag der letzten Periode: 21.12.2020 (Zyklus: 29-32 Tage) Eisprung: 06.01.2021 Positiver Schwangerschaftstest: 24.01.2021 Braune Schmierblutungen: 31.01.2021 Unterleibsschmerzen und dunkel rote Schmierblutungen: 01.02.2021 Termin beim FA am 01.02.2021 - Die FA konnte bis auf eine gut aufgebaute Schleimh...


Einschätzung HCG-Wert

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bitte um ihre Einschätzung, weil ich irrsinnig nervös bin. ich hatte am 01.02 Punktion am 05.02. Transfer 1er Eizelle, dann bekamm ich bei TF + 5 extrem starke Blutungen für 4 Tage. Bluttest war bislang immer so: 15.02: 20 mU/ml 18.02: 103 mU/ml 22.02. 601 mU/ml Meine KiWU klinik will jetzt schon am 25.02 Ult...


HCG-Wert

Hallo, ich bin frisch schwanger. Da ich am Montag diese Woche sowieso wegen was anderem zum Frauenarzt musste, haben sie mir Blut abgenommen (Toxoplasmose etc.) und dabei den Hcg wert bestimmt um die Schwangerschaft zu bestätigen. . 2 Tage später rief die Ärztin an, meinte der Wert sei 55 gewesen und ich sollte nächste Woche vor dem Urlaub dan...


Warum sinkt mein HCG-Wert nicht

Hallo Vorweg ich hatte am 13.02 einen Posetiventest, am Wochenende dann Krämpfe und leichte Blutungen wobei diese am 21.02 dann ein mal kurz stärker wurden. Am 24.02 wurde mein HCG-wert bestimmt, dieser lag bei 40. Die Blutungen, eher Schmierblutungen, habe ich weiterhin wobei ich ein tag mal nichts hatte dann 2 tage wo helleres Blut kam und nun...


HCG-Wert zu niedrig?

Hallo Dr.Christian Am 23.03 war ich bei der Blutabnahme und mein HCG Wert war bei 170. Am 28.03 war er bei 2.000 aber heute am 4.04 ist er bei 12.161. Der Wert sollte sich ja alle 2 Tage verdoppeln also müsste er heute ungefähr zwischen 16.000 - 24.000 sein. Mein Eisprung war am 12.03 und meine letzte Periode fing am 22.02 an. Ich weiß als...


Muss sich der HCG-Wert alle 48 Std verdoppeln?

Ich war in der 4+2 Ssw beim FA und mir wurde Blut abgenommen, da lag der HCG-Wert bei 1050 und es war eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Am Montag (4+6 Ssw) wurde nochmal Blut abgenommen und da lag der Wert bei 1850. Jetzt bin ich irgendwie verunsichert, da ich gelesen habe, dass der Wert sich eigentlich alle 48 verdoppeln sollte. Oder ist es wichti...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...