Dr. med. Vincenzo Bluni

Größe/Gewicht Kind bei 38+4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte gestern meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt.
Er hat in den Mutterkindpass folgende Werte hineingeschrieben: BIP 105 und TMQ 105.

Es ist meine dritte Schwangerschaft und meine beiden Jungs kamen bei 41+0 mit 3.333 g bzw. bei 38+5 mit 3.606 g zur Welt.

Die Werte für BIP und TMQ waren in den vorigen Schwangerschaften deutlich kleiner.

"Muss" ich jetzt mit einem 4-kg-Kind rechnen oder wie schwer schätzen Sie das Kind? Irgendwie macht mir das nämlich Angst, da ich bei der ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades hatte (welcher aber keine Probleme mehr macht).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Maresi

von Maresi am 16.04.2010, 08:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. 1. Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

2. in den letzten Wochen nehmen die Kinder noch etwa 100-200 Gramm pro Woche zu. Deshalb wird es für Sie am besten sein, kurz vor dem Termin noch einmal nach dem Gewicht schauen zu lassen.

3. auch wenn die Ängste vor/nach einem derartigen traumatischen Ereignis verständlich sind, so ist es nicht selbstverständlich, dass in jedem Fall (wieder) ein Schnitt notwendig wird oder dass das Gewebe reißt.

In dieser Situation ist Ihnen zu empfehlen, schon im Vorfeld mit der Entbindungsabteilung über Ihre Ängste und das mögliche Vorgehen unter der Geburt sprechen, insbesondere, dass darauf geachtet wird, dass bei Notwendigkeit zum Nähen auch die entsprechende Betäubung vorliegt.

Zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, kann ich folgendes sagen:

Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades) zu verhindern.

Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind.

Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung ein Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig..

Sinvollerweise erkundigen. Sie sich über das Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik Nicht zuletzt, um etwaige Probleme zu verhindern.

Aber jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, ist es dann wahre Herausforderung für den Geburtshelfer, dieses in einer langen Prozedur zu nähen und für die Frau, sich damit auseinanderzusetzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2010

Antwort auf:

Hallo,
ich antworte dir einfach mal hoffe ist nicht so schlimm;-)
Das sind alles nur Schätzwerte.Wenn die FÄ sich um ein millimeter vertut kommen schon ganz andre Werte raus.
Ich würde mich nicht so darauf versteifen.
Versuch ruhig zu bleiben.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück.
Kannst ja mal gerne schreiben wir groß und schwer er war!

VLG

von Cindy_18 am 16.04.2010

Antwort auf:

hallo

also ich muss sagen mein FA hat bei 37+6 3700gr. gemessen..
ich habe auch schon schiss wieder ein 4 kilo brocken zu bekommen!
Bei meinen anderen 2 ss war der wert vor ET passend... also vertraue ich da mal auf mein arzt!

aber wie die vorrednerin sagte es kann auch ganz anders sein.. es sind richt/schätz Werte.. also erstmal keine panik.

und bevor was reist lass dich schneiden..

lg. meli ET -8 Tage

von mini2004 am 16.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr