Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir, 37+1, zum ersten Mal schwanger, wurde festgestellt, dass das Kind seit der letzten Untersuchung vor 14 Tagen nicht viel zugenommen hat, Schätzgewicht liegt bei 2.600g. In einer Woche soll ich wieder zum Arzt kommen, sollte das Kind dann wieder nicht zugenommen haben / gewachsen sein, hat der Arzt mir empfohlen, mich im Krankenhaus vorzustellen und die Geburt einleiten zu lassen, da ja ggf eine Mangelversorgung des Kindes vorliegen könnte. Ich habe nun schon einiges zum Thema Geburtseinleitung gelsen, u.a. das diese bei Erstgebärenden nicht sehr erfolgsversprechend ist und oft im KS oder Zangen/Saugglockengeburt endet, oder man sogar tagelang Wehen hat. Ist stehe einer Einleitung somit skeptisch gegebenüber. Gibt es keine anderen Möglichkeiten abwarten und engmaschige CTG + Untersuchungen bis die natürlichen Wehen einsetzen? Ist eine Geburtseinleitung bei Erstgebärenden denn überhaupt erfolgsversprechend?

von Louisa77 am 01.07.2015, 15:11



Antwort auf: Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

Hallo, 1. zeigt sich im Ultraschall eine deutliche Minusdifferenz in den Abmessungen und/oder Gewicht, dann ist es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt das wichtigste, die Situation kurzfristig durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik per Doppler abklären zu lassen. Das CTG ist hier sicherlich viel weniger aussagekräftig. 2. nach dieser Untersuchung wird es dann ganz bestimmt möglich sein, die Situation viel konkreter einschätzen zu können. Ist demzufolge die Versorgungslage ausreichend werden wir meist zunächst weitere Ultraschallkontrollen in Kombination mit dem CTG veranlassen. 3. bei bedeutender Veränderung in der Versorgungslage kann es in der Situation dann aber auch mal möglich sein, die Schwangerschaft kurzfristig zu beenden, was zu diesem Zeitpunkt bei der Frau mit dem ersten Kind dann meist auf den Kaiserschnitt hinausläuft. 4. denn Sie haben völlig recht, dass der Versuch der Einleitung in der 37. Woche bei noch sehr unreifem Befund nicht ganz so oft von entsprechenden Erfolg gekrönt ist. Aber auch zu der Frage kann eine der genannten Ansprechpartner in der Klinik kompetente Auskunft geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2015



Antwort auf: Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

He Ich war 2013 erstgebärende...mit Einleitung....nicht geburtsreif...meine Story erzähl ich dir jetzt aber nicht... ABER Bei meiner zimmernachbarin dauerte die Geburt (incl.vorwehen...3 std!Auch Einleitung )! Es kann auch gut ausgehen! Positiv an die Sache ran gehen und nicht gleich :-/ Klar kann es enden wie bei mir (saugglocke...)muss aber nicht! Hol dir eine 2 te Meinung und lass dich beraten! War der doppler schlecht?!

von phoebe87 am 01.07.2015, 21:39



Antwort auf: Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

Hallo. Mein Sohn wurde auch wegen mangelversorgung in der 38ssw eingeleitet. Er war noch etwas leichter als dein Kind. Es stimmt das es bei einer Einleitung bis zu drei tage dauern kann. Ich hab mittags eine halbe Tablette bekommen und Abend noch eine. Am nächsten morgen war mein Sohn da und das ohne Zange und co. Lass die Ärzte im Krankenhaus erst mal Ctg und Doppler etc machen und dann guck was sie sagen. Wenn es wirklich eine Mangelversorgung ist lass es besser einleiten. Das Risiko ist für dein Kind sonst zu hoch das nachher doch noch was schief geht. Lg babysilvester

von babysilvester am 01.07.2015, 21:44



Antwort auf: Geburtseinleitung ja / nein weil Kind zu klein/leicht?

@Phoebe87 & Babysilvester: ich war am Dienstag zur Untersuchung / Geburtsplanung in einer guten Klinik (mit Perinatalzentrum etc.) hier wude auch ein Doppler US gemacht, die Ärzte haben nichts zu schlechten Werten gesagt und im späteren Arztbericht stand auch nichts bzgl. Einleitung o.ä., lediglich dass das Kind klein sei. Daraufhin habe ich meinen Gynäkologen einen Tag später darauf angesprochen und er meinte wenn die Kleine binnen 7 Tagen nicht weiter zu nimmt / wächst könnte eine Einleitung notwendig sein. In der nächsten Woche werde ich mehr wissen.

von Louisa77 am 02.07.2015, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein für 26 ssw

Guten Tag, ich war heute bei Frauenärztin zur Kontrolle meines Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Baby zu leicht für die Schwangerschaftswoche ist. Mein errechnete Termin war vorher 31.05.2023 aber heute wurde mit 11Tage verspätung gerechnet und somit soll der neue Termin 11.06 sein. Baby Masse haben 24 ssw und 4 Tage gezeigt. Es wiegt 695 Gr...


BPD im Verhältnis zu KU zu klein?

Guten Morgen Dr. Karle, Donnerstag war ich bei der Untersuchung und der KU sowie der BPD machen mich etwas nervös. Ist das Verhältnis zwischen beiden in Ordnung? Der KU erscheint mir sehr groß, der BPD hingegen eher klein. Tag der Messung 36w2t. Die Ärztin meinte nur, es sei alles gut und dass es ein großes Kind wird. Hier die Daten: BPD 9...


Baby zu klein? 34+2

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin etwas verunsichert. Unsere Tochter war bei den Messungen im US anfangs immer eher größer (60.-70. Perzentile). In den letzten 6 Wochen (US Kontrolle alle 2 Wochen) war sie dann um die 50. Perzentile. Gestern nun war sie nur noch auf der 40. Perzentile. Sie wiegt wohl geschä...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Geburtseinleitung mit Misoprostol trotz Glaukom?

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich zur Geburtsplanung in der Klinik. Da mein Kind sehr groß geschätzt wird, hat die Ärztin eine Einleitung mit Ballonkatheter und Misoprostol vorgeschlagen in zwei Wochen (38+5). Nun habe ich heute auf dem Infoblatt der Klinik gelesen, dass dieses Medikament, speziell Prostaglandine, nicht beim Glaukom eingese...