Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo! Ich bin etwas irritiert. Bin in der 29 ssw in der Klinik, wegen vorzeitigen Wehen vorstellig geworden. Diese bekam man mit Wehenhemmern in den Griff und ich bin nach einer Woche Beobachtung wieder entlassen worden. Am Tag der Entlassung hatte ich eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 20 mm. Dieses wurde unter Druck gemessen. Nun war ich zur Überprüfung bei meinem FA ( 30+2 ssw). Der maß den Gebärmutterhals ohne Druck und kam so auf einen Wert von etwa 30 mm. Gebärmuttermund ist fest und verschlossen. An welchen Wert soll ich mich nun halten? Und muss ich wirklich immer noch absolute Bettruhe halten? Bin jetzt 30+4 ssw.

von kleinerräuber04 am 27.03.2014, 10:05 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo,

solche Differenzen können sich immer ergeben und zum anderen kann es unter Schonung auch schnell zur Normalisierung kommen.

Was für Ihre persönliche Situation jetzt noch an individueller Belastung zuzumuten ist, stimmen Sie aber bitte mit Ihren Ärzten vor Ort ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin aktuell in der 28sten Wo schwanger mit dem zweiten Kind. Bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert (vor knapp 2 Wochen), wie bereits in meiner ersten Schwangerschaft 2011 auch. Durch eine Konisation im Jahre 2009 ist mein Gebärmutterhals ...

von Vronixxx 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

verkürzter Gebärmutterhals, was hilft?

Guten Tag! Ich bin in der 20 SSW und mein Frauenarzt mir Schonung verordnet da mein Gebärmutterhalt nur mehr 3,4 cm ist. Das mit der Schonung ist nicht immer ganz leicht, da ich bereits eine 2,5 jährige Tochter habe. Ich hatte diesbezüglich auch schon Probleme in der ersten ...

von Dorie 81 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich bin heute 29+4 und gestern hat meine Gyn festgestellt, dass ein kleiner Trichter besteht und sich der GMH innerhalb 2 Wochen von 3,4 auf 2,3 verkürzt hat. Sie hat einen Abstrich gemacht aber das Ergebnis ob ich Antib. einnehmen muss wird erst am Mo. vorliegen. Sie ...

von Zahnfee22 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte vor einigen Jahren eine Konisation und bin nun in der 18+0. Mir geht's blendend, was ja schön ist. Allerdings hat mein FA letzte Woche meinen GMH gemessen und der ist nur 3.4 cm lang. Das sei kein Grund zur Sorge, meinte er, aber natürlich ...

von ribiseli 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

verkürzter gebärmutterhals

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 17+1 SSW und mein Frauen Arzt hat bei mir ein verkürzten gebärmutterhals von (3.36cm) gemessen. ich soll nur liegen bleiben. im krankenhaus meinten sie das wäre normal. wer hat recht? bin total verunsichert..... Da ich schon vieles hinter mir ...

von Martinaga 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Herr dr bluni Ich war gestern beim Frauenarzt mein gebährmutterhals ist bei 33+2 auf 2,6 cm verkürzt . Er meinte ich soll mich bissl schonen und Magnesium nehmen . Hab aber Bedenken das es doch schlimmer ist als er sagte um Mir keine Angst zu Machen. Wie schlimm ist ...

von Naddy-1989 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Gebärmutterhalslänge und der Gefahr was passieren kann wenn er sich verkürzt. Zu mir,ich bin in der 29 ssw und mir wurde von meinem Arzt beim letzten Besuch gesagt das sich mein Gebärmutterhals nur noch 2 cm geschlossen ist. ...

von -Meike- 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt- Was bedeutet absolute Schonung?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW. Mein Gebärmutterhals ist jetzt 3,8 cm lang, vor zwei Monaten war er noch 4,7 cm. Der Mumu ist noch geschlossen, ich habe keine Trichterbildung. Das Kind liegt in Schädellage. Was bedeutet Portio 2,5 cm? Muss ich den ganzen Tag ...

von Pia76 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals- verkürzt?

Hallo Dr. Bluni, Ende der 30. Woche war mein Gmh 3,67cm lang- exakt vier Wochen zuvor noch 4,3. Mein Arzt hat weder dazu etwas gesagt, daß er in vier Wochen 1cm kürzer geworden ist, noch dazu daß er "nur" noch 3,67 jetzt ist.. Eine Freundin hat mir nun erzählt (29. Woche), ...

von nicole1 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

verkürzter Gebärmutterhals

Guten Tag, ich bin zurzeit etwas in Sorge und suche nach dringender Beruhigung und Aufklärung. Bin jetzt bei 25+5ssw und war die letzte Woche in Stationärer Behandlung wegen Gebärmutterkontraktionen (die ich allerdings schon seid mind. der 16ssw habe) und einer ...

von joella-soraya 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verkürzt, Gebärmutterhals

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.