Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo! Ich bin etwas irritiert. Bin in der 29 ssw in der Klinik, wegen vorzeitigen Wehen vorstellig geworden. Diese bekam man mit Wehenhemmern in den Griff und ich bin nach einer Woche Beobachtung wieder entlassen worden. Am Tag der Entlassung hatte ich eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 20 mm. Dieses wurde unter Druck gemessen. Nun war ich zur Überprüfung bei meinem FA ( 30+2 ssw). Der maß den Gebärmutterhals ohne Druck und kam so auf einen Wert von etwa 30 mm. Gebärmuttermund ist fest und verschlossen. An welchen Wert soll ich mich nun halten? Und muss ich wirklich immer noch absolute Bettruhe halten? Bin jetzt 30+4 ssw.

von kleinerräuber04 am 27.03.2014, 10:05 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo,

solche Differenzen können sich immer ergeben und zum anderen kann es unter Schonung auch schnell zur Normalisierung kommen.

Was für Ihre persönliche Situation jetzt noch an individueller Belastung zuzumuten ist, stimmen Sie aber bitte mit Ihren Ärzten vor Ort ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2014