Dr. med. Vincenzo Bluni

Frühtest wenn Tätigkeit in Pflege?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr Dr Bluni,
Ich weiß Sie raten von Frühtests ab und ich verstehe auch den Sinn dahinter.
Ich arbeite aber in der Altenpflege und habe zwei frühe Fehlgeburten gehabt. Ich werde (sofern ich keinen Frühtest vorher mache und ein positives Ergebnis habe) nicht drum herum kommen schwer heben zu müssen und schwere Personen im Bett bewegen zu müssen zudem ist ja bekannt dass der Beruf enormen Stress mit sich bringt. Stellt das bei einer frischen Schwangerschaft ein Risiko dar, vor allem das heben und bewegen schwerer Personen? Ich bin da leider hin- und hergerissen

Vielen Dank im voraus und eine schöne Weihnachtszeit

von Lydia0000 am 22.12.2019, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das werden wir zumindest nicht routinemäßig empfehlen u. insofern werden Sie das letztlich selbst entscheiden müssen. Darüber hinaus ist es zwar richtig, dass die Schwangere sich bei der Arbeit körperlich möglichst nicht so sehr belasten sollte, jedoch wird eine solche Tätigkeit in den ersten Wochen nicht zwingend zu einer Erhöhung des Fehlgeburtsrisikos beitragen u. wir empfehlen auch keine Schonung bei neuer Schwangerschaft nach frühen Fehlgeburten, zumal sich diese Ereignisse - bis auf wenige Ausnahmen - nun auch gar nicht verhindern lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2019

Antwort auf:

Mir wurde vom FA gesagt, nein. Auch Hebamme meinte das. Das schweren heben ist vor allen ein Problem für unseren Beckenboden. Eine FG wird dadurch nicht ausgelöst. FG in einem solch frühen Stadium haben meist ein genetisches Problem sprich bei der extrem sensiblen Zellteilung kommt es zu so schwerwiegenden Fehlegn das der Körper diese nicht mehr ausgleichen kann.

Wir haben ja auch noch so etwas wie Arbeitsschutz hier in Deutschland. Das schützt ja ebenso.

Wie gesagt, Arzt und Hebamme haben mir das so gesagt weil ich auch nachgefragt hatte.

von Felica am 22.12.2019

Antwort auf:

Ok danke

von Lydia0000 am 22.12.2019

Antwort auf:

Wegen der Fehlgeburten würde ich eher drauf tippen, dass der allgemeine gesundheitliche Zustand nicht optimal war (ist); Frühe Fehlgeburten werden von dieser Art Tätigkeit nicht ausgelöst, sagtem mir Hebammen, Frauenärzte und Sportwissenschaftler.
Beim dauerhaften schweren Heben/Tragen ist das Problem, dass es zu Rückenschäden kommen kann und Dauerstress schadet allgemein der Gesundheit. Daher sollte man grundsätzlich den Arbeitsschutz ernst nehmen.

von uriah am 22.12.2019

Antwort auf:

Natürlich nehme ich den Arbeitsschutz ernst! Ich hatte in beiden Schwangerschaften ein Beschäftigungsverbot! Wie du aber vielleicht gelesen hast geht es mir nur um die "Grauzone" der Schwangerschaft vor dem Termin der Periode

von Lydia0000 am 22.12.2019

Antwort auf:

Ab 4+x SSW kannst du frühstens positiv testen, falls eine Schwangerschaft vorliegt und ab dann erst, wenn du den Arbeitgeber von der Schwangerschaft informiert hast, den Schutz aus den mutterschutzrechtlichen Bestimmungen erhalten. Bis dahin arbeitest du normal oder nimmst in eigener Verantwortung frei (z.B. Urlaub, Überstundenausgleich).

von uriah am 22.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr