Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war bereits im Sommer schwanger gewesen. Meine FA stellte ziemlich schnell fest, dass die Fruchthöhle zu klein ist. Nachdem ich bereits das Herz habe schlagen sehen, hat es in der 9. SSW aufgehört und in der 11. SSW haben wir medikamentös einen Schwangerschaftsabbruch eingeleitet. Nun bin ich wieder schwanger und habe natürlich große Angst, dass mir das Gleiche wieder passieren wird. Was könnten die Gründe dafür gewesen sein, dass die Fruchthöhle nicht ausreichend war? Falsche/ungesunde Ernährung, Stress...? Das Embryo war fleißig gewachsen, aber irgendwann hatte es leider keinen Platz mehr. Kann ich irgendwas beachten, um dem vorzubeugen? Ich wünsche mir so sehr ein Baby... Ich würde ich sehr über einen Antwort von Ihnen - oder natürlich auch von anderen - freuen. Liebe Grüße, Franzi

von josy-01 am 16.11.2016, 17:29



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Hallo, 1. das sind in aller Regel genetische Gründe, die Sie nicht beeinflussen können 2. die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute frühe Fehlgeburt wird bei etwa 90% liegen, wenn es keinen anderen Risiken gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Genau dasselbe Problem habe ich auch :-( bin total verzweifelt weil ich nicht weiß an was es liegt. Bin derzeit Schwanger in der 8 Woche, jedoch hat mein FA festgestellt dass die Fruchthöhle zu klein ist. Wurden bei dir keine Untersuchungen gemacht damals um den Grund heraus zu finden? Hormonelle Probleme oder einfach nur Chromosomale Fehlbildungen ?

von Bella 88 am 16.11.2016, 18:17



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Nein bei mir wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Hormonell war es womöglich nicht bedingt, mein Körper hat sich förmlich an die Schwangerschaft geklammert, selbst als das Kind nicht mehr gelebt hat, hat mein Körper es nicht von alleine "abgestoßen". Ich hatte zu der Zeit sehr viel Stress gehabt, habe mich aus Zeitgründen teilweise nicht sehr gesund ernährt.. ich würde deswegen gerne wissen wollen, ob es an sowie gelegen haben könnte. Diese Umstände habe ich jetzt nicht..daher hoffe ich dass es nun was wird. Aber ich habe echt keine Ahnung... Wie groß ist denn bei dir jetzt die Fruchthöhle?

von josy-01 am 16.11.2016, 20:13



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Also Stress hab ich nicht sonderlich, vielleicht zu Beginn aber das war nicht der Rede wert. Und mit der Ernährung, ich esse eigentlich ganz normal, beschränke mich jetzt nicht komplett ausschließlich auf die "Gesunden" Dinge. Nehme Folio schon von Beginn an. Also letzte Woche war der Stand Fruchthöhle 6.1mm und Embryo 4.3mm und bei dir? Hab meinen nächsten Termin am Freitag und bin schon ziemlich nervös.

von Bella 88 am 16.11.2016, 20:58



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Danke Dr. Bluni für die Antwort. @ Bella 88: Und was kam heute bei der Untersuchung raus? Sind Fruchthöhle und Kind gewachsen? Ich drück dir ganz doll die Daumen. Ich habe erst am kommenden Montag meine erste Untersuchung. Da bin ich dann Anfang 7. Woche.

von josy-01 am 18.11.2016, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 43 Jahre alt und hatte in den letzten 2 Jahren 8 Frühaborte. Nun habe ich wieder positiv getestet und bin bei 5+6 (ES kann ich anhand Ovutest genau bestimmen). Meine Frauenärztin sah heute nur eine leere Fruchthöhle und machte mir wenig Hoffnung. Wie sehen Sie das? Gibt es noch Grund zur Hoffnung?. Das ist aufgru...


6.SSW Fruchthöhle zu klein - mögliche Fehlgeburt?

ich hattte am 18.04. Transfer von 120h alten Embryonen (Blastozyten). Punktion war am 13.04. Ich hatte 2 Wochen später (02.05.) Schwanger getestet. Am nächsten Tag (03.05.) war ich beim US und die Fruchthöhle war bei 4+6 SSW 2,8 mm gross. Ich hatte dann in der darauffolgenden Woche ganz schwachen bräunlichen Ausfluss (nur ein Nachmittag) mit leic...


HILFE: ssw 5+6, fruchthöhle sei nicht schwarz-->Fehlgeburt?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, nachdem ich am Samstag 3-4 Tropfen geblutet habe und sonst keine Periode bekommen habe, habe ich am Sonntag einen Test gemacht der Positiv war. Ich war bereits eine Woche drüber. Gestern war ich nun beim Arzt da die Blutungen die ich am Samstag hatte mir ein schlechtes Gefühl gegeben haben. Laut rechnerisch war ...


7 ssw. Fruchthoehle zu groß. Fehlgeburt Risik

Hallo Herr Bluni, Ich bin rechnerisch in der 9 .Woche schwanger. Aber mein Zyklus beträgt seit der Geburt meines Sohnes vor 7 Monaten ca. 57 tage. Der embryo ist 7mm also erst 7 Wochen alt. Nun meinte meine FÄ das die Fruchthoehle sehr groß sei. Was bedeutet das. Werde ich eine Fehlgeburt erleiden oder stimmt mit dem Baby was nicht? Und kann sic...


HILFE!!!!!!! Sichelförmige Fruchthöhle Fehlgeburt

Guten Morgen! Ich bin verzweifelt. Meine FÄ stellte letzten Donnerstag eine unförmige Fruchthöhle fest und sagte dies deutet auf eine nicht intakte, gestörte Schwangerschaft hin. Dottersack ist zu sehen. Gibt es noch hoffnung es nicht zu verlieren. Wäre dann meine 2. Fehlgeburt habe einen Uterus Bicornis..... Ich bitte um Antwort.. Vielen viel...


ausgefranste Fruchthöhle, Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mit meinem dritten Kind in der 7. Woche schwanger. Aufgrund einer Schmierblutung (dunkelbraun) war ich heute im Kh. Die Ärztin meinte, dass das Herz zwar schlägt, aber es eher nur ein flimmern ist. Die Fruchthöhle sei ausgefranst und hat eine ovale Form die auf der unteren Seite spitz zuläuft. Es sind unter ...


9.Ssw Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo. Fehlgeburt?

Hallo, Ich bin heute in der 9.Ssw. Um genau zu sein 8+6 laut normaler Rechnung. Da ich mit meiner Partnerin zusammen ein Kind haben möchte weiß ich auch genau wann mein Eisprung war. Am 10.5.18 ( mit Ovulationstest). Nach mehreren Arztbesuchen und 3 Krankenhausaufenthalten, wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich keine intakte Schwangersch...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...