Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war bereits im Sommer schwanger gewesen. Meine FA stellte ziemlich schnell fest, dass die Fruchthöhle zu klein ist. Nachdem ich bereits das Herz habe schlagen sehen, hat es in der 9. SSW aufgehört und in der 11. SSW haben wir medikamentös einen Schwangerschaftsabbruch eingeleitet. Nun bin ich wieder schwanger und habe natürlich große Angst, dass mir das Gleiche wieder passieren wird. Was könnten die Gründe dafür gewesen sein, dass die Fruchthöhle nicht ausreichend war? Falsche/ungesunde Ernährung, Stress...? Das Embryo war fleißig gewachsen, aber irgendwann hatte es leider keinen Platz mehr. Kann ich irgendwas beachten, um dem vorzubeugen? Ich wünsche mir so sehr ein Baby... Ich würde ich sehr über einen Antwort von Ihnen - oder natürlich auch von anderen - freuen. Liebe Grüße, Franzi

von josy-01 am 16.11.2016, 17:29

Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Hallo, 1. das sind in aller Regel genetische Gründe, die Sie nicht beeinflussen können 2. die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute frühe Fehlgeburt wird bei etwa 90% liegen, wenn es keinen anderen Risiken gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016

Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Genau dasselbe Problem habe ich auch :-( bin total verzweifelt weil ich nicht weiß an was es liegt. Bin derzeit Schwanger in der 8 Woche, jedoch hat mein FA festgestellt dass die Fruchthöhle zu klein ist. Wurden bei dir keine Untersuchungen gemacht damals um den Grund heraus zu finden? Hormonelle Probleme oder einfach nur Chromosomale Fehlbildungen ?

von Bella 88 am 16.11.2016, 18:17

Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Nein bei mir wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Hormonell war es womöglich nicht bedingt, mein Körper hat sich förmlich an die Schwangerschaft geklammert, selbst als das Kind nicht mehr gelebt hat, hat mein Körper es nicht von alleine "abgestoßen". Ich hatte zu der Zeit sehr viel Stress gehabt, habe mich aus Zeitgründen teilweise nicht sehr gesund ernährt.. ich würde deswegen gerne wissen wollen, ob es an sowie gelegen haben könnte. Diese Umstände habe ich jetzt nicht..daher hoffe ich dass es nun was wird. Aber ich habe echt keine Ahnung... Wie groß ist denn bei dir jetzt die Fruchthöhle?

von josy-01 am 16.11.2016, 20:13

Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Also Stress hab ich nicht sonderlich, vielleicht zu Beginn aber das war nicht der Rede wert. Und mit der Ernährung, ich esse eigentlich ganz normal, beschränke mich jetzt nicht komplett ausschließlich auf die "Gesunden" Dinge. Nehme Folio schon von Beginn an. Also letzte Woche war der Stand Fruchthöhle 6.1mm und Embryo 4.3mm und bei dir? Hab meinen nächsten Termin am Freitag und bin schon ziemlich nervös.

von Bella 88 am 16.11.2016, 20:58

Antwort auf: Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Danke Dr. Bluni für die Antwort. @ Bella 88: Und was kam heute bei der Untersuchung raus? Sind Fruchthöhle und Kind gewachsen? Ich drück dir ganz doll die Daumen. Ich habe erst am kommenden Montag meine erste Untersuchung. Da bin ich dann Anfang 7. Woche.

von josy-01 am 18.11.2016, 16:35