Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zur Berechnung SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich hätte eine Frage zur Berechnung der SSW:
Heute ist ZT 35 und ich hab gestern positiv getestet. Lt. Ovulationstest war mein ES an ZT 20. Wenn ich in Internetrechnern das so eingebe, steht da 6. SSW Bei einem Zyklus von 28 Tagen käme auch 6. SSW raus, der Embryo wäre ja nur dann schon weiter in der Entwicklung, oder?.
Mir geht's nur drum, morgen bei meiner FÄ den "richtigen" Termin zu machen, dass man auch schon viel genug sieht. Am Liebsten würde ich in 2 Wochen gehen, das könnte aber eng werden wegen der Urlaubszeit.
Was würden Sie mir raten?

von malini am 26.07.2015, 17:57 Uhr

Antwort:

Berechnung SSW

Hallo,

1. wenn Sie dazu einmal unseren Kalender unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm

Benutzen, werden Sie auch ungefähr das Alter berechnen können.

2. bei Beschwerdefreiheit empfehlen wir prinzipiell, mit der ersten Untersuchung per Ultraschall etwa 2-3 Wochen zu warten. In dem Fall wird die Frauenärztin/Frauenarzt auch im Ultraschall definitiv etwas sehen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015

Antwort auf:

Frage zur Berechnung SSW

Für die SSW-Berechnung brauchst du den ersten Tag deiner letzten Mens und die durchschnittliche Dauer deines Zyklus. Die www-Rechner spucken dir damit den ET aus.

Mit dem ES würde ich nicht rechnen oder weißt du den genau wegen FÄ-Betreuung? Das kann ja schon schwanken.
Sicher ist jedoch dein erster Tag der letzten Mens.

von jani-san am 27.07.2015

Antwort auf:

Frage zur Berechnung SSW

Ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt: ich rechne schon mit dem letzten Mens-Termin, ne durchschnittliche Zykluslänge weiß ich nicht, da ich erst die Pille abgesetzt habe und nur einen "normalen "Zyklus (mit 32 Tagen) hatte.
Ich hab nur je einmal mit 28 und 35 Tagen Zykluslänge gerechnet und da kam beide Male 6. SSW raus. Jetzt war halt meine Überlegung, wenn der ES erst um den 20./21. ZT war (was mit Ovu und Mittelschmerz übereinstimmen würde), ist der Fötus ja eine Woche jünger.

von malini am 27.07.2015

Antwort auf:

Frage zur Berechnung SSW

Also bei mir war nach dem Absetzen der Pille (bin im 5. Monat danach schwanger geworden) kein Zyklus wie der andere. Der braucht oft ein bisschen, bis er sich einpendelt.
Wenn das mit Tag 20/21 stimmt, dann würde das doch mit deinen Berechnungen halbwegs stimmen (vielleicht war gestern ja dann der erste Tag zum testen), du wärst aber wohl erst in der 5.SSW.
Wenn du sicher sein willst, mach lieber einen späteren Termin. Ich war jetzt bei meiner Schwangerschaft dreimal da, bis die Schwangerschaft bestätigt war. Zuerst hat man gar nichts gesehen, dann eine leere Fruchthülle und dann erst den Embryo mit Herzschlag (bin jetzt im 6. Monat, alles gut). Grund war, dass die Arzthelferin mit dem Tag meiner letzten Mens und einem 28 Tage Zyklus gerechnet hatte (ich hatte an Tag 40 positiv getestet) und man deshalb an Tag 46 schon etwas hätte sehen sollen. Aber der Zyklus war halt doch einiges länger als 28 Tage :-)
Hätte mir eine Woche Kopfzerbrechen, ob die leere Fruchhülle nun wirklich leer ist, sparen können :-)

von roza_soza am 27.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr