Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage zum Rötelnschutz in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Frage zum Rötelnschutz in der Schwangerschaft

Caramili

Beitrag melden

Guten Morgen, Ich bin mir unserem 3. Kind schwanger und eigentlich gegen MMR geimpft. Bei den beiden Großen kam auch bei den Blutuntersuchungen immer raus, dass eine Immunität vorliegt. Jetzt kam diesmal folgendes heraus: Röteln-AK lgM (Elisa): negativ Röteln-AK lgG (Elisa): grenzwertig Immunität anzunehmen: nein Meine Frauenärztin meinte, dass wenn ich 2 mal geimpft wurde, ich trotzdem keine Angst haben brauche. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Jetzt kommt noch dazu, dass meine Kleine bald gegen MMR geimpft werden soll und mir gestern beim Spielkurs gesagt wurde, dass Kinder dann für ungeimpfte Babys und Schwangere gefährlich sein könnten. Man könnte sich dann damit anstecken. Ich dachte bisher, dass das eben nicht geht. Ich bin nun vollends verwirrt und unsicher.

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1.unter normalen Umständen wird eine erneute Überprüfung des Titers nach durchgeführter Impfung oder durchgemachter Infektion gar nicht mehr empfohlen. 2. wenn es die Zweifel gibt, dann kann es nur eine erneute Kontrolle im Labor und Abstimmung zwischen dem Labor und der Praxis geben 3. von den geimpften Kindern geht unter normalen Umständen keine Gefährdung für die Schwangere aus. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.