Dr. med. Vincenzo Bluni

Finger geschnitten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

Ich habe mir vorhin beim Avocado schneiden etwas die Daumen mit dem Messer geschnitten. Es war nicht sehr tief, es hatte nur etwas geblutet. Mein Finger habe ich unters Wasser gehalten und gewaschen. Kann dadurch eine Ansteckung entstehen?

MfG
Alya

von Alya15, 18. SSW   am 14.11.2019, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Finger geschnitten

Hallo,

in aller Regel nicht. Wichtig ist, dass der aktuelle Tetanus Schutz gegeben ist und ansonsten aufgefrischt wird.

Das bedeutet natürlich, dass es sich nur um eine oberflächliche Wunde handelt, die durch Sie oder einen Arzt entsprechend desinfiziert und behandelt wird. Bei größeren Wunden sollte in jedem Fall der Chirurg hinzugezogen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr