Dr. med. Vincenzo Bluni

Finger geschnitten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

Ich habe mir vorhin beim Avocado schneiden etwas die Daumen mit dem Messer geschnitten. Es war nicht sehr tief, es hatte nur etwas geblutet. Mein Finger habe ich unters Wasser gehalten und gewaschen. Kann dadurch eine Ansteckung entstehen?

MfG
Alya

von Alya15, 18. SSW   am 14.11.2019, 12:10 Uhr

 

Antwort auf:

Finger geschnitten

Hallo,

in aller Regel nicht. Wichtig ist, dass der aktuelle Tetanus Schutz gegeben ist und ansonsten aufgefrischt wird.

Das bedeutet natürlich, dass es sich nur um eine oberflächliche Wunde handelt, die durch Sie oder einen Arzt entsprechend desinfiziert und behandelt wird. Bei größeren Wunden sollte in jedem Fall der Chirurg hinzugezogen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Offene Wunde am Finger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen. Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur ...

von A0815 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

35.ssw mumu fingerdurchlässig

Lieber Dr Bluni Bin seit heute 35. ssw (34+0) Heute Nacht bekam ich Wehen Heute morgen ctg Wehen 2-3 Minuten, Gebärmutterhals minimal noch da, mumu fingerdurchlässig Wollte auf keinen Fall ein Frühchen und bekomme jetzt stationär Wehenhemmer 24 Stunden und Bettruhe Kann ...

von silkeAli24 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Zervix verstrichen und mm für Finger durchlässig

Schönen guten Abend Und zwar hab ich folgendes Anliegen Mein zervix ist komplett verstrichen und mein muttermund ist fingerdurchlässig. War am Mittwoch im kreißsaal da ich wehen hatte sie haben mich aber wieder nach Hause geschickt seid dem habe ich immer mal wieder für ...

von JaZzz98 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

27 ssw Muttermund fingerdurchlässig

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 27 ssw mit meinem 3. Kind schwanger. Ich habe, wie bei den anderen beiden Kindern auch, bereits sehr häufig Übungswehen. Bei Kind 1 haben diese ab der 30ssw zu einer Verkürzung des Gebährmutterhalses geführt, bei Kind 2 blieben die ...

von Mrs.M 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Geröteter Finger

Guten Tag, Hab gestern einfach so am Daumen innen eine kleine gerötete Stelle bekommen juckt auch etwas ist aber nicht offen? Ich weiß aber leider nicht von was ich die bekommen habe? Hat die's irgendwelche Auswirkungen auf's Kind? Liebe ...

von Babsiii07 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Kribbelnde Fingerkuppen

Guten Morgen Herr Dr Bluni, meine Tochter wurden am 09.09 geboren. Zuerst hatte ich in der Schwangerschaft und danach nachts taube Hände. Jetzt kribbeln sie noch oft auch tagsüber. Habe auch rechts eine Sehnenscheidenentzündung... Oder kommt es durch die Halteposition es ...

von Jstossun 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Örtliche Betäubung Finger

Hallo Dr. Bluni , Ich habe mir heute Abend versehentlich mit der Nähmaschine in den Finger genäht. Die Nadel ist abgebrochen und steckte noch im Finger. In der Notaufnahme wurde der Finger betäubt. Ich habe vor lauter Schmerzen nicht drüber nachgedacht, dass die Betäubung ...

von Yaana 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Ist finger zucken normal

Hallo ich bin 12 wochen und 5 tage schwanger ich habe seit einigen wochen bemerkt das mein rechter daumen und zeige finger zuckt zwar war das davor nicht so extrem aber zurzeit habe ich das gefühl das es schlimmer wird kann das mit der schwangerschaft was zutun haben oder kann ...

von Aralit1993 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Leider noch eine Frage - ungewaschene Finger im Mund

Irgendwie ist heute nicht mein Tag... Mir ist vorhin ein Stück Apfel hinten zwischen Gaumen und Rachen stecken geblieben und in Panik habe ich versucht, es mit dem Finger rauszuholen oder nach unten zu drücken. Weil wir draußen unterwegs waren, habe ich davor nicht die Hände ...

von Zwetschgendatschi2017 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

6.ssw geschwollene Finger

Lieber Dr. Bluni, Ich bin nun in der 6.ssw. Seit ca einer Woche wache ich morgens mir schmerzenden Finger und Füßen auf. Es fuehlt sich an als haette ich Muskelkater in den Händen und Fuesen. Ein Ring wird bereits enger. Koennen das bereits Wassereinlagerungen sein? Ich ...

von Hasenpfote689 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.