Dr. med. Vincenzo Bluni

Feststellung Dolichozephale Kopfform nach FD in 22. SSW, Ursachen und Behandlung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,

am Mittwoch war ich auf Anraten meiner FÄ bei einer Spezialistin zum Feinultraschall inkl. Farbdoppleruntersuchung.
Aufgrund meiner Epilepsie (Behandlung mit Lamotrigin; seit 7 Jahren anfallsfrei) wurde ich als Risikoschwangere eingestuft und war bereits auch zur NT-Messung dort.

Bisher sah im Schwangerschaftsverlauf alles in Ordnung aus.
Bei der NT-Messung kam 1,5mm raus und die Werte waren mit äußerst niedrigen Wahrscheinlichkeiten gerechnet. Nasenbein vorhanden.

Nun war ich am Mittwoch (21+4) beim Organscreening und dort wurde folgendes festgestellt:

BPD - 45mm
FOD - 72mm
KU - 185mm
FL - 36,4mm
AU - 157mm

Fetale Anatomie: Schädel: unauffällig, Herz: unauffällig, white spot i. l. Ventrikel ohne Hinweis auf strukturellen Herzfehler
Lage: BEL
Plazenta: VW
Beurteilung: zeitgerechte Entwicklung für 21./22. SSW

Nichts destotrotz hat die Spezialistin im Termin gesagt, dass das Ungeborene einen schmalen Kopf habe und nun steht im U-Bericht auch der Vermerk: dolichocephaler Kopf; sowie Alter laut BPD 19+0; neu berechneter GT + 8 Tage

Beim Nachlesen im Internet, was dieser Fachbegriff bedeutet, ist es mir unwohl geworden. Kann dies schon sicher in der 22. SSW festgestellt werden, dass diese sogenannte Sagittalnahtsynostose vorliegt.

An welchen Markern wird dies "festgemacht"? Ist das möglich, dass die Kopfform doch noch sich im Verlauf der Schwangerschaft verändert?

Falls nicht welche Konsequenzen zieht das mit sich? Ist eine natürliche Geburt möglich? Ist eine OP des Babys unumgänglich? Gibt es neben diesem "Langschädel" noch weitere Begleiterscheinungen?

Der white Spot ist ein sogenannter Softmarker für Trisomie 21, steht dieser auch in Verbindung mit dieser Kopfform?

Ich danke Ihnen im Voraus sehr für Ihre Antwort!

Beste Grüße

von sbue2017 am 06.10.2017, 13:33 Uhr

Antwort auf:

Feststellung Dolichozephale Kopfform nach FD in 22. SSW, Ursachen und Behandlung

Hallo,

Wenn ein solcher Befund in einem ausgewiesenen Zentrum für pränatale Diagnostik erhoben wurde, dann ist das zunächst einmal nur eine Beschreibung, aus der sich nicht gleich etwas ableiten lässt. Zur Genetik können wir im Ultraschall nie mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, ob eine entsprechende Veränderung vorliegt.

Sehr wahrscheinlich wird es aber so sein, dass wenn eine solche Veränderung im Ultraschall zu sehen ist, dass dann gegebenenfalls einen erneute Kontrolle durchgeführt wird.

Zu dieser Frage kann aber ganz bestimmt unser Spezialist, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem speziellen Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

noch viel besser eine Antwort liefern.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr