Frage: Feindiagnostik Kind zu klein?

Hallo, ich habe ein wenig Angst. Ich bin zu 5. Mal schwanger und wir erwarten "irgendwann" im Dezember unser Kind. Irgendwann deshalb, weil sich die Ärztin nicht festlegen kann wann es soweit sein könnte. Das letzte Mal hatte ich meine Regel am 15. März, danach wäre mein Termin der 20. Dez, der Untersuchung zufolge war es dann der 6. Dez und bei der letzten Untersuchung gestern ist sie sich nicht mehr sicher und meinte ich müßte zur Feindiagnostik, da da Baby ein bis zwei Wochen zu klein sei. Der Kopf wiederrum wäre ok, aber der Rest des Körpers wäre zu klein. Die Plazenta wiederum wäre auch ok, also ginge sie nicht von einer Minderversorgung aus. Ich habe vier Kilo abgenommen seid Beginn der SS und sie fragte mich, ob ich essen würde?! Ja ich esse, nur halt eben ausgewogen und ich habe auf viele Dinge keinen Appetit. (zB Süßigkeiten, Fettbomben etc) Tja und jetzt habe ich natürlich Angst was mit unserem Wurm sein könnte. Die Ärztin wollte mich beruhigen und meinte, es sei NUR eine Vorsichtsmaßnahme.... Klar, rein profilaktisch machen wir jetzt die Welle und das (ihre Worte) engmaschig!!! Was kann denn los sein? Ist Wurmi etwa behindert, fehlt ihm was und wenn was? Was passiert bei der Feindiagnostik und was wenn die was schlimmes finden? Ich bin ratlos und verzweifelt. Meine anderen vier Kinder sind alle gesund und auch die SS waren ok....naja die erste nicht, da hatte ich eine Gestose und die "Kleine,heute 15 Jahre alt, wurde per Kaiserschnitt geholt, aber sonst waren es Bilderbuchschwangerschaften und Geburten. Liegt es vielleicht daran daß ich fast 36 Jahre alt bin und jetzt bestraft werde, weil ich mein Schicksal noch mal herasugefordert habe??? Sie können mir sicher helfen, aber bitte nicht mit Worten wie "das wird schon wieder oder alles wird gut" sondern Butter bei die Fische.... Was kann los sein? Mittwoch habe ich den Termin, aber bis dahin bin ich sicher ohne Fingernägel und glatzköpfig vor Kummer !!! Viele liebe Grüße Yvi

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 07:59



Antwort auf: Feindiagnostik Kind zu klein?

Liebe Yvi, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik können eine Vielzahl von Fehlbildungen oder Erkrankungen des Kindes erkannt und vor allem auch ausgeschlossen werden. Andererseits muss jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass auch bei moderner apparativer Ausstattung, größter Sorgfalt und umfassenden Erfahrungen des Untersuchers nicht alle Fehlbildungen oder Erkrankungen erkannt werden können. Das Übersehen oder Verkennen einer Fehlbildung kann auch dadurch zustande kommen, dass bei bestimmten Begleitumständen (z.B. fettreiche Bauchdecken, Fruchtwassermangel, ungünstige Lage des Kindes) die Unterersuchungsbedingungen erschwert werden. Auch sind mit Ultraschall erkennbare Befunde nicht immer eindeutig in ihrer Bedeutung einzuordnen. Die vorgegebenen Untersuchungsprogramme, vor allem zwischen der 20. und 22. Schwangerschaftswoche, sind bei Reihenuntersuchungen von gesunden Schwangeren ohne erkennbare Risiken (Screening) zwar auf das Erkennen von Anomalien und Fehlbildungen ausgerichtet, aber letzten Endes aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens doch wieder orientierender Art. Das Ultraschall-Screening darf daher nicht als Fehlbildungsdiagnostik missverstanden werden. Vielmehr muss die Möglichkeit, dass weniger auffällige Befunde im Einzelfall übersehen werden können, von vornherein in Betracht gezogen werden. Dazu gehören z.B. kleinere Defekte wie ein Loch in der Trennwand der Herzkammern, eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Defekte im Bereich der Wirbelsäule (Spina bifida) sowie Finger- oder Zehenfehlbildungen. Zu beachten ist, dass jede Schwangerschaft mit einem sog. Basisrisiko von 2-4% für Fehlbildungen und Erkrankungen des Kindes belastet ist, dabei entfallen etwa 1% auf schwerwiegende Fehlbildungen. Dieses Basisrisiko ist bei einer insulinpflichtigen Zuckerkrankheit der Schwangeren oder auch bei Mehrlingen erhöht. Ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (Fruchtwasserpunktion, Chorionzottengewebsentnahme oder Nabelschnurblut) ist nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich. Ein Fehlen dieser typischen Befunde kann das Risiko für ein Kind mit Chromosomenanomalien (z.B. Down-Syndrom) zwar mindern, aber nicht ausschließen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2009



Antwort auf: Feindiagnostik Kind zu klein?

hallo, letztes jahr war ich auch fast 36 und (zum ersten mal) schwanger. mein kind wurde in der ersten schwangerschaftshälfte immer als klein bezeichnet, beim zweiten grossen ultraschall sogar 9 tage zu klein. im mutterpass stand: zeitliche entwicklung kontrollbedürftig. doppler war ok. beim dritten grossen ultraschall war er "taggenau" gross. in den letzten 10 wochen ist er ganz brav gewachsen und 10 tage mit dem geplanten kaiserschnitt mit 53 cm und 3440 gr geboren! da dopplerwerte immer gut waren (wie bei dir) haben die ärzte sich keine sorgen gemacht (wie bei dir). die kinder wachsen eben unterschiedlich schnell in unterschiedlichen schwangerschaftswochen. alles gute! ps: übrigens hat er so richtig angefangen zu wachsen erst als ich nicht mehr gearbeitet habe (aufgesparte urlaubstage mit dem anschliessenden mutterschutz)

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein? 34+2

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin etwas verunsichert. Unsere Tochter war bei den Messungen im US anfangs immer eher größer (60.-70. Perzentile). In den letzten 6 Wochen (US Kontrolle alle 2 Wochen) war sie dann um die 50. Perzentile. Gestern nun war sie nur noch auf der 40. Perzentile. Sie wiegt wohl geschä...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Große Feindiagnostik 23+0

Lieber Dr. Karle, ich habe eine Frage bezüglich des 2. Trimester Screenings. Hier erstmal die Werte vom Doppler: Dopplersonographie: Aterina Umbilicalis: Edf positiv, Ort der Messung: Nabelschnur Pi 1,06 40% Ri 0,65 43% TAmax 16,43 cm/s 2% MD 9,08 cm/s Rechte Uterina Unauffällig. Kein Notching PI 0,9 66% Ri 0,57 91% Linke ute...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr.med. Christian Karle, wann sollte die Feindiagnostik durchgeführt werden? Diese Feindiagnostik wird nicht bei jedem Frauenarzt durchgeführt oder ? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Schokii


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...