Frage:
Hallo Herr Bluni,
ich bin heute 4+5 also in der 5.SSW und außer ein glegentliches Ziehen im Unterleib und etwas empfindliche Brüste habe ich keinerlei Beschwerden!
Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Übelkeit! Man sagt doch das dann die SS besonders intakt ist! Kann die Übelkeit noch kommen und wann kommt sie meist? Ist es schlimm wen man keine Übelkeit hat in der SS?
Meinen 1.Termin beim Gyn. habe ich an 6+5! Habe ich gute Chancen da schon das Herzchen zu sehen?
Danke und Lg Anja
von Schnuffzt am 08.03.2011, 12:11 Uhr

Antwort auf:
Fehlende Übelkeit, keine intakte Schwangerschaft?
Liebe Anja,
sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen.
Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft.
Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein.
Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.
VB
von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2011
Antwort auf:
Hallo,
40 Prozent aller Frauen haben überhaupt keine Übelkeit in der Schwangerschaft. Meist beginnt die Übelkeit so ab der 7. bis 9. Woche, das war zumindest bei mir immer so.
Übrigens muss man mit dem Ammenmärchen aufräumen, dass Übelkeit und andere Beschwerden irgendetwas mit einer besonders intakten Schwangerschaft zu tun hätten. Das stimmt leider nicht. Ich selbst hatte vor meinen Kindern einmal eine Fehlgeburt. Ich hatte bis zum Tag der Ausschabung ALLE Schwangerschaftssymptome, einschließlich heftiger Übelkeit.
Also: Übelkeit und andere Symptome sind genauso irrelevant, wie fehlende Übelkeit und fehlender Zipperlein. Diese Dinge sind einfach von Frau zu Frau unterschiedlich, haben aber nix mit einer möglichen Fehlgeburt zu tun!
LG
von Mijou am 08.03.2011
Antwort auf:
Hallo Anja!!
Mir ging es genauso!! Hatte auch solche Angst da ich nur leichte Übelkeit verspührte (habe mich allerdings nie übergeben) und das aber auch erst ab der ca 7. SSW und nur bis zur 10. SSW. Ich kenne viele Frauen, inkl. mir die dem Übergeben entkommen sind und trotzdem gesunde Kinder haben :-) Bin jetzt in der 21. SSW und meiner Maus geht es blendend :-D SS-Beschwerden sind bei jeder Frau UNTERSCHIEDLICH. Mache Frauen haben gar KEINE SS-Anzeichen und die Kinder sind gesünder als gesund ;-)!!
Alles Gute weiterhin, Theresa
von theresa201 am 08.03.2011
Antwort auf:
Hallo Anja.
Mir war in drei Schwangerschaften (erste FG und danach 1 gesundes Kind und nun 38+1) nie übel. Hat also nichts zu sagen.
Alles Gute für dich.
von ujmk am 09.03.2011
Antwort auf:
Hallo Anja,
ich bin selber vor 3 1/2 Jahren Mutter geworden und habe während der gesamten Schwangerschaft nicht gebrochen und hatte auch nicht mit Übelkeit zu kämpfen. Ich wahr zwar etwas geruchsempfindlich, aber das war es dann auch schon. Meine Schwangerschaft ist auch ganz normal verlaufen und meiner Tochter ging es die ganze Zeit über super gut. Also mach dir keine Sorgen.
Viele Grüße
Isabell
von Isabell33 am 09.03.2011

geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr