Dr. med. Vincenzo Bluni

Ersttrimesterscreening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich war in der 13+2 zur Feindiagnostik in einem Zentrum für Pränataldiagnostik

Meine Biochemie war hervorragend und die Nackenfalte war für die 14. Woche auch nicht auffällig = 2,2 mm. Die NT wurde bereits von meiner Frauenärztin in der 11+3 gemessen und da war sie ebenfalls gut.

In dem Befund wurden zwei Varianten zum Nasenbein aufgeführt:
"Nasenbein nicht darstellbar" und auf der Rückseite für meinen Frauenarzt stand "Nasenbein enthalten". Meint der Untersucher mit dem zweiten, dass das NB gar nicht da ist oder das es zwar vll. da ist, aber nicht darzustellen war aufgrund der schlechten Lage des Kindes. Was an diesem Tag auch völlig der Fall war. Im Endergebnis 1:50, da mein Alter 30 ist und das Fehlen des NB um das Vielfache multipliziert und dann abgezogen wird. Über eine für mich etwas aufschlussreichere Antwort von Ihnen wäre ich sehr sehr dankbar. In dem Moment der Ergebnisübermittlung durch den Schaller konnte ich erstmal gar keine klaren Gedanken fassen, da ich natürlich wie jede werdende Mutter vom Besten ausgegangen bin... und auch noch ausgehe nach einiger Verzweiflung ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Jessica M.

von pumpelmuck am 26.02.2012, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Liebe Jessica,

diese von Ihnen erwartete aufschlussreiche Antwort kann und sollte eigentlich die Einrichtung vor Ort Ihnen sehr zeitnah geben.

Das kann ich gar nicht leisten, weil ich nicht weiß, ob denn nun das Nasenbein darstellbar war und der Wert 1:50 das Endrisiko nach Eingang von Nackentransparenz, Biochemie und Nasenbein ist.

Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass Ihnen zu einer weiterführenden Diagnostik, wie einer Fruchtwasseruntersuchung geraten werde müsste.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2012

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort...
Chromosomenabgleich wird am Dienstag durchgeführt.

Gruß, Jessica M.

von pumpelmuck am 26.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr