Dr. med. Vincenzo Bluni

Ersttrimesterscreening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich war in der 13+2 zur Feindiagnostik in einem Zentrum für Pränataldiagnostik

Meine Biochemie war hervorragend und die Nackenfalte war für die 14. Woche auch nicht auffällig = 2,2 mm. Die NT wurde bereits von meiner Frauenärztin in der 11+3 gemessen und da war sie ebenfalls gut.

In dem Befund wurden zwei Varianten zum Nasenbein aufgeführt:
"Nasenbein nicht darstellbar" und auf der Rückseite für meinen Frauenarzt stand "Nasenbein enthalten". Meint der Untersucher mit dem zweiten, dass das NB gar nicht da ist oder das es zwar vll. da ist, aber nicht darzustellen war aufgrund der schlechten Lage des Kindes. Was an diesem Tag auch völlig der Fall war. Im Endergebnis 1:50, da mein Alter 30 ist und das Fehlen des NB um das Vielfache multipliziert und dann abgezogen wird. Über eine für mich etwas aufschlussreichere Antwort von Ihnen wäre ich sehr sehr dankbar. In dem Moment der Ergebnisübermittlung durch den Schaller konnte ich erstmal gar keine klaren Gedanken fassen, da ich natürlich wie jede werdende Mutter vom Besten ausgegangen bin... und auch noch ausgehe nach einiger Verzweiflung ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Jessica M.

von pumpelmuck am 26.02.2012, 15:37 Uhr

 

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Liebe Jessica,

diese von Ihnen erwartete aufschlussreiche Antwort kann und sollte eigentlich die Einrichtung vor Ort Ihnen sehr zeitnah geben.

Das kann ich gar nicht leisten, weil ich nicht weiß, ob denn nun das Nasenbein darstellbar war und der Wert 1:50 das Endrisiko nach Eingang von Nackentransparenz, Biochemie und Nasenbein ist.

Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass Ihnen zu einer weiterführenden Diagnostik, wie einer Fruchtwasseruntersuchung geraten werde müsste.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2012

Antwort auf:

Ersttrimesterscreening

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort...
Chromosomenabgleich wird am Dienstag durchgeführt.

Gruß, Jessica M.

von pumpelmuck am 26.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte im August 2011 eine Missed Abortion in der 10 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon in der 15 SSW. Bei 12+1 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, weil beim US bei 10+0 die Nackenfalte mit 2,5 mm sehr auffällig war. ...

von Lydi81 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening US unauffällig, Blutwerte katastrophal

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin nach IVF schwanger geworden. Davor haben wir es ein Jahr lang mit Hormonspritzen und GVnP versucht. Vor dem IVF-Zyklus habe ich nochmal einen Progynova-Zyklus eingelegt. Utrogest habe ich bis zur 12. Woche genommen. Jetzt war beim ETS der ...

von marian11 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Wann Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Bluni, hätten am Dienstag unser Ersttrimesterscreening, wissen aber nicht, ob wir das nun wirklich machen sollen, weil gerade die Krankenkasse davon abrät. Sie meint, es käme immer was raus beim Screening, so dass dann doch die Fruchtwasseruntersuchung (hohes ...

von 690maus 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meinen inzwischen 12- und 14jährigen Jung teilte der Triple-Test ein deutlich erhöhtes Risikos für ein Down-Syndrom mit. Nunmehr bin ich 38 Jahre alt und zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreeninings in der 13.+5 SSW lag wiederum ein hohes Risiko ...

von paula72 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Ich bin in der 12.SSW und war heute beim Erstrimester-screening(inklusive der Blutuntersuchung).Meine Werte waren soweit gut,bis auf eine Auffälligkeit,mein Papp Wert (280)sei sehr niedrig. Meine FA möchte mich deswegen nochmal ins Pränatalzentrum schicken,um eine zweite ...

von pünktchensmami 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

blutergebnis beim ersttrimesterscreening..

Guten abend Hr. Dr. Bluni, es ist jetzt schon eine Weile her dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung ein wenig erhöht war...(HCG bisschen zu hoch) Ich war dann auch bei einem Spezialisten und einem Genberater.Laut Us damals alles unauffällig.Deshalb haben wir uns ...

von f.l. 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 12 ssw. (11+5) und bei der heutigen Ultraschalluntersuchung kam heraus, dass mein Zwerg schon gute 6 cm groß ist. Soweit ich weiß, würde die größe für 12+5 passen. Nun habe ich am 30.04 das Ersttrimesterscreening in der Klinik, ich ...

von dawn 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin etwas unsicher, ob ich zum Ersttrimesterscreening bedenkenlos nach Wuppertal gehen kann, oder ob Düsseldorf empfehlenswerter ist. Ich fand es nur erstaunlich, dass W´tal ca. 100 Euro günstiger ist als D´dorf und frage mich, ob es da ...

von D. 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo Doc, habe ein ETS machen lassen. Da ich schon 35 bin war mein Hintergrundrisiko für Trisomie 21 schon etwas höher, konnte aber durch die Nackenfaltenmessung (1,8) erheblich gesenkt werden. Nur mein Bluttest war nicht so gut und ergab eine hohes Risiko. Insgesamt liegt ...

von Mamarumi 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo, leider ist mir nachträglich aufgefallen, dass meinem FA bei der Auswertung meiner Nackentransparenzmessung und der Blutwerte ein Fehler unterlaufen ist. NT 1.2 mm Alter der Mutter 31 freies ß-hCG 40,50 IU/I = 0,933MoM PAPP-A 3,664 IU/I= 1,395 MoM Der ...

von sinfon18 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.