Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und hab folg. Problem: letzten Samstag habe ich mir ein Brötchen mit kaltem Schweinebraten (dieser abgepackte, in Scheiben aus dem Supermarkt) gemacht und beim 1. Bissen stellte ich einen komischen, säuerlichen Geschmack fest und spuckte das Meiste wieder aus, aber ein kl. Bißchen habe ich bestimmt trotzdem runtergeschluckt und darum habe ich jetzt Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben. Doch damit nicht genug, gestern Abend hatte ich eine Körpertemperatur von 37,69° C (rektal gemessen), mir war heiß und dann wieder kalt, doch sonst ging es mir gut - ich fühlte mich nicht fiebrig oder krank, wie das sonst immer der Fall ist, wenn ich mal erhöhte Temp. habe. Ca. 1 Std. später hab ich nochmal gemessen und die Temp. war nur noch bei 37,3° C und ca. 3 Std. später war sie nur noch bei 36,9° C. Heute morgen ist sie wieder bei 37,1° C. Was soll ich denn davon halten ? Ich finde das alles komisch und meine Angst, mich infiziert zu haben macht mich noch ganz verrückt... Was meinen Sie, soll ich lieber zum Arzt ? Könnte das Listeriose sein ?

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 06:29



Antwort auf: Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Hallo, 1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien und den selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir gerade in unserem Land eine - gelinde ausgedrückt - gewisse Form der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. 2. eine solche Situation stellt sich offensichtlich immer mal wieder ein: Das Fleisch war offensichtlich nicht ganz durchgegegart oder es wurde ein vermeintliches Rohmilchprodukt verzehrt und nun besteht die Angst einer Listeriose– oder Toxoplasmoseinfektion. Hier ist es grundsätzlich nicht möglich, nun das Risiko der Infektion zu quantifizieren. Die Listeriose äußert sich in mäßigem Fieber, geringem Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen; also mit den Symptomen eines grippalen Infektes beziehungsweise einer Harnwegsinfektion. Charakteristische Hinweise auf eine Listeriose fehlen, eine Abgrenzung zur Grippe beziehungsweise anderen Infektionen ist nicht gegeben, so dass eine gezielte Suche nach den Bakterien in der Regel unterbleibt. Bei Verdacht oder der Diagnose eine Listeriose kann mit einer antibiotischen Behandlung Schaden abgewendet werden. Wie häufig ist eine Listeriose? In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zu rund 200 Fällen pro Jahr, die relativ gleichmäßig über das Land und das Jahr verteilt auftreten. Die Dunkelziffer ist sicher höher. Die konnatale Listeriose (Infektion unter der Geburt) wird etwa nur 30- bis 40-mal pro Jahr registriert (bei ca. 800.000 Entbindungen pro Jahr). Kann Listeriose verhindert werden? Die generellen Hygienerichtlinien empfehlen für die Verhinderung von Listeriosen die gleichen Maßnahmen wie zur Vorbeugung anderer durch verunreinigte Lebensmittel verursachter Erkrankungen (z.B. Salmonellen). generelle Empfehlungen: • Kochen Sie rohes Essen von Tieren, wie Rind, Schwein und Geflügel immer ganz durch • Waschen Sie rohes Gemüse gründlich bevor Sie es essen • Halten Sie bei der Zubereitung rohes Fleisch strikt fern von Gemüse und von gekochtem Essen und essfertigen Lebensmitteln • Vermeiden Sie rohe (unpasteurisierte) Milch oder Nahrungsmittel, die aus roher (unpasteurisierter ) Milch hergestellt wurden • Waschen Sie sich die Hände, Geschirr und Geräte, die mit rohen Lebensmitteln in Berührung gekommen sind. Es sollte immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob er in einem solchen Fall wirklich die Abklärung einer Listerioseinfektion für geboten hält. Ergibt sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen- und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren. Hinsichtlich einer eventuellen Toxoplasmoseerkrankung sprechen Sie am besten mit Frauenärztin/Frauenarzt über einen entsprechenden Test. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur

Guten Morgen! Muss die Temperatur im Falle einer Schwangerschaft immer über 37 Grad sein oder ist es schon ein gutes Anzeichen wenn sie über der Coverlinie bleibt? Vielen Dank


Erhöhte Temperatur

Guten Tag, Ich habe seit Sonntag eine erhöhte Temperatur zwischen 37.5-37.8. . Eigentlich wäre jetzt mein „Eisprung“, wäre ich nicht In der 6+1ssw. Um meinen Eisprung herum war ich immer bis 38.0 grad. Nun frage ich mich, darf das so sein ? Ist das normal ? Ich fühle mich nicht krank und habe keine Schmerzen. Ich habe zwar eine chroni...


Frieren und Temperatur von 35,6 in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Mir ist immer wieder sehr kalt, gestern und heute habe ich in dieser Phase mal meine Temperatur gemessen (oral) und lag bei 35,6. Normalerweise ist mir eher schnell warm und jetzt, in der Schwangerschaft, feiere ich plötzlich recht schnell, auch wenn es draußen warm ist. Ist das alles noch in der Norm? LG, Nina


Immernoch hohe Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe leider immernoch erhöhte Temperatur (zwischen 37,3 und 37,7, manchmal auch 37,8). Rektal gemessen. Ich habe aber keine Infektionsanzeichen. Ich mache mir Sorgen. Wie sollten die Werte in der Schwangerschaft sein?


Temperatur im 2. Trimester

Sg. Herr Dr. Karle, sehr oft las ich schon, dass die Körpertemperatur bei der Empfängnis ansteigt und dann eine Zeit lang höher bleibt. Aber: ist eine leicht erhöhte Temperatur dann die ganze Schwangerschaft über normal, oder sinkt die später wieder ab und sollte im 2. Trimester wieder unter 37 sein? Ich hab gemessen, weil sich mein Gesicht s...


Ruckeln und Temperatur

Guten Tag Herr Karle, wir waren gestern in einem Freizeitpark für Kinder. Dort bin ich nichts gefahren, außer eine harmlose Pferdebahn, die ganz schön geruckelt hat, sonst nichts. Kann da was passieren? Die Fahrt ging ca. 3 Minuten. (6 ssw) Und ich habe morgens oftmals eine Körpertemperatur von 37,3 und abends 37,5 / 37,6.Ist das norm...


Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr.med.Karle. Ich bin jetzt in der 19.SSW und messe gelegentlich mal rektal meine Temperatur. Ich habe immer eine Temperatur von 37.1-37.6. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft bereits ab 37 von Fieber spricht. Nun mache ich mir große Sorgen. 


Erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen ohne bekannte Ursache in der 26. Ssw

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit gestern habe ich plötzlich total die Gliederschmerzen, Unwohlsein und eine erhöhte Temperatur im Bereich von 37,7-38,3. Leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt, da ich ansonsten keine weiteren Symptome habe. Bei meiner Frauenärztin habe ich angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Ich mache m...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...