Frage: Endzottenmangel?!

Hallo Hr. Dr. Bluni! Bin beim googlen über mögliche noch folgende Risiken auf den Begriff: Endzottenmangel gestossen und sehr beunruhigendes gelesen. Was ist das? Kann man das vorzeitig erkennen? Gibt es Symptome? Vielen, lieben Dank!

von Clajajest am 25.08.2011, 01:35

Antwort auf: Endzottenmangel?!

Hallo, 1. ich wüsste nicht, was das denn sein sollte 2. meiden Sie bitte Dr.Google u. Co. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2011

Antwort auf: Endzottenmangel?!

Hallo, entschuldigen sie Dr. Bluni aber wenn man als Experte in einem Forum unterwegs ist, sollte man auch schon etwas Erfahrung bzw Wissen mitbringen. Ich habe damals meinen Sohn in der 40. SSW verloren da meine Plazenta einen Endzottenmangel aufwies. Diese Erkrankung der Plazenta ist auch erst seit 2006 bekannt und viel weiß man leider darüber noch nicht. Vorzeitig erkennen kann man es leider nicht und Symptome hat man auch keine. Soviel ich weiß passiert das bei einer von 1000. Schwangerschaften und ist auch sehr selten. freundliche Grüße Michaela Heckner

Antwort auf: Endzottenmangel?!

Hallo, ich bin zufällig hier auf diesen Beitrag gestoßen da ich im Internet mehr über das Thema Endzottenmangel suche ich selbst habe nämlich im Januar 2010 meinen Sohn in der 39 ssw aufgrund eines Endzottelmangels verloren ! Derzeit bin ich wieder in der 25 ssw und suche nach neuesten Erkenntnissen und Erfahrungsberichten,um eine Wiederholung zu vermeiden, bzw. Gründe zu finden. Soweit ich es derzeit überblicken kann, ist ein IUFT mit dieser Diagnose wirklich und Gott sei Dank selten, die Ohnmacht aber, das man nicht viel tun kann, und es auch sehr schwer ist einen beginnenden Endzottenmangel selbst in der Feindiagnostig nicht erkennen zu können, macht eine Folgeschwangerschaft schon ziemlich schwer. Ich bin ehrlich gesagt froh, das es Google und Foren gibt, schwierig ist es nur, fachliches ausgereiftes und medizinisch relevantes über dieses Thema zu finden .... Mfg Katharina Büdenbender