Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenwert in kurzer Zeit stark gesunken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

Bei mir wurde zum ersten Mal in Ssw 10 ein Eisenwert von knapp 100 gemessen (die Höhe hat mich damals schon gewundert, da ich sonst generell und auch in der ersten Schwangerschaft 2015 immer einen zu niedrigen eisenwert von knapp 10 hatte). Bis ca. ssw 20 war der Wert bei mehreren Messungen stabil, nun in Ssw 26 ist er auf einmal nur noch bei knapp 10. ich habe an meiner Ernährung oder Lebensstil sonst nichts geändert. Kann es
sein, dass der eisenwert innerhalb von so kurzer Zeit so rapide sinkt (e.g. aufgrund der schnelleren Entwicklung des Fetusses) oder woher kann so etwas kommen?!
Ich soll nun 2 mal täglich eine Tardyferon nehmen. Ist die Dosierung so nachvollziehbar oder würde für den Anfang auch eine täglich ausreichen?!

Danke für Ihre Einschätzung im
Voraus!

Beste Grüße,
Henrike

von Henrik123, 26. SSW   am 09.12.2019, 19:15 Uhr

Antwort auf:

Eisenwert in kurzer Zeit stark gesunken

Hallo,

Der Beschreibung nach lässt sich das für mich nicht so richtig nachvollziehen. Hier ist eigentlich ausschlaggebend, wie hoch das Hämoglobin in Gramm pro Deziliter war und wie hoch der Wert dann bei der nächsten Kontrolle war.

In der überwiegenden Zahl aller Fälle wird die orale Substitution von Eisen ausreichen, die Werte zu stabilisieren und das kann manchmal noch einige Wochen dauern.

Besprechen Sie sich deswegen dazu bitte mit den behandelnden Ärzten vor Ort.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr