Dr. med. Vincenzo Bluni

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin aktuell in der 21.ssw und war heut zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten.
Als er die Versorgung der Plazenta (Vorderwandplazenta) kontrollierte drückte er mit dem Schallkopf so sehr auf meine Bauchdecke (und in sämtliche Richtungen), dass es mir schon ziemlich weh tat was ich ihm auch sagte.
Auch jetzt, einige Stunden nach der Untersuchung, spür ich noch immer ein leichtes ziehen. Dass es sich bei mir um eine Vorderwandplazenta handelt scheint er erst bemerkt zu haben als ich ihn zum Schluss bat zu schauen ob diese noch immer so tief bzw. nah am Muttermund liegt.

Kann der Arzt bei dem Druck mit dem Ultraschallkopf irgendetwas verletzt haben?
Ich mache mir gerade wirklich Sorgen.

LG Diamie

von Diamie am 16.06.2016, 17:46 Uhr

 

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Hallo,

Ganz bestimmt nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Das hat mein Arzt bei der feindiagnostik auch gemacht, ich hatte auch eine vorderwand Plazenta und es hat die ganze halbe Stunde sehr weh getan weil er so fest drückte, hab die ganze Zeit mein Bauch angespannt vor schmerzen... Hab ihn auch darauf hin gewiesen aber hat ihn wohl nicht interessiert. Danach hat es auch noch einige Zeit Weh getan, aber es ist nichts passiert. Durch Druck passiert da nichts. Also keine Sorge :)

von Miaa1234 am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Vielen Dank für Ihre Antwort und natürlich auch an Mia! Nun bin ich doch beruhigt! :-)

Mia sag mal... ich hab gelesen, dass du einen Kaiserschnitt hattest... war dieser aufgrund deiner Vorderwandplazenta?

LG

von Diamie am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Nein wegen einer vorderwand Plazenta macht man keinen Kaiserschnitt. Damit kann man ja ganz normal entbinden, einen Kaiserschnitt würde man nur bei einer Plazenta machen die vor dem Muttermund liegt. Ich wollte den Kaiserschnitt wegen meiner Vorgeschichte, also eigentlich ein Wunschkaiserschnitt eine medizinische Indikation gabs dafür nicht :)
Und bei dir ? Kannst du nicht spontan entbinden ?

von Miaa1234 am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Diese Frage steht momentan leider noch im Raum. Als ich in der 13.SSW zur Nackenfaltenmessung war meinte die Ärztin, das die Plazenta zu dem Zeitpunkt für eine normale Geburt zu tief liegen würde. Als ich vor 2 Wochen bei der Vorsorge meine eigentlich Gyn nochmal fragte meinte sie, dass sie zwar etwas "weggewandert" ist aber wohl noch nicht optimal liegt. Sie wollte das Thema ein paar Wochen vor der Geburt nochmal aufgreifen. Eventuell wandert sie ja noch ein Stück hoch.
Wie alt is dein Zwerg denn heute? :-)
Wir haben heut endlich erfahren, dass es ein Mädchen wird... und weißte was? Wie wirs über Namen hatten war "Mia" unser beider Favourit. :-)

von Diamie am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt.
Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016

Antwort auf:

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

achso, da denk ich mal hast du gute Chancen das sie noch mehr hoch wandert. Mein Zwerg ist jetzt 11 Wochen alt.
Oh schön :) mia ist leider nur mein zweiter Name.. :) gefällt mir aber besser als mein Vorname :)

von Miaa1234 am 16.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Druck auf Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Bluni, gestern habe ich meinen Bauch angestupst um zu sehen, ob der Kleine sich dadurch bewegt! Ich habe eine Vorderwandplanzenta - daran habe ich aber in diesem Moment nicht gedacht! Darf ich mit einer Vorderwandplazenta (die zwar noch tief, aber nicht ...

von femBIO 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorderwandplazenta, Druck

Vorderwandplazenta: Beschädigung durch Druck von außen möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute habe ich eine wirklich überängstliche Frage - passt aber auch zu meiner derzeitigen Verfassung. Ich bin jetzt ssw 35 + 5 und bin sonst zur Vorsorge immer bei meiner Ärztin. Sie hat recht früh eine Vorderwandplazenta festgestellt. Das Baby ...

von DieNeue 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorderwandplazenta, Druck

Druck nach unten! Senkwehen?

Hallo, Bin seit heute 35+1 mit dem zweiten Kind...und habe bei den Bewegungen des Babys so einen starken Druck, Brennen im Schambereich mein Bauch hat sich schon etwas gesenkt. Hatte das beim ersten nicht. Bedeutet das, dass es bald losgeht? Lg ...

von Bine 15 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck auf der scheide was kann man tun?

Hallo, Ich hab mal eine kurze Frage hab seit vier Tagen so ein Druck und ein ziehen in der scheide, von was kommt das? Oder was kann man dagegen tun? Beim laufen tut es mir am meisten weh, kann kaum noch laufen Hoffe sie können mir ein Tipp geben Bin jetzt in der ...

von M-C 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druckgefühl und leichtes Ziehen/Stechen in Scheide

Hallo, Ich bin heute den ersten Tag in der Ssw 10 und habe ein unangenehmes Druckgefühl und leichtes Ziehen und Stechen in der Scheide (eigentlich eher am Scheidenausgang). Es fühlt sich an, als würde ein Tampon nicht richtig sitzen. Dieses Gefühl hatte ich vor einer Woche ...

von Silv1981 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Kann man durch Druck gegen die Rippen dem Baby schaden

Hallo Dr Bluni Ich befinde mich derzeit in der 34. Ssw Zu meiner Frage: Seit heute Nachmittag habe ich Schmerzen an den Rippen. Mein Baby ist heute auch sehr aktiv und ich habe ihre Tritte auch relativ weit oben zu sehen bekommen. Vor allem wenn ich mich setze tun mir ...

von Luana16 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Propellerflug (ohne Druckausgleich?) in der 30.-32. SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni Bin aktuell in der 8.SSW und wir haben Seychellenferien in meiner 30.-32.SSW gebucht (nat. vor der Schwangerschaft). Habe bereits viel gelesen, resp. was den Langstreckenflug betrifft. Da wir auf den Seychellen jedoch 3 Inseln besuchen würden, ...

von Nasebär87 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Wenige Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni, vor einigen Wochen wurde bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. Die Hebamme hat mir versichert, dass ich möglicherweise deswegen die Kindsbewegungen später oder weniger intensiv wahrnehmen würde. Mittlerweile bin ich 26+3 und spüre das Baby ...

von lena2410 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Druckerfarbe, Schnaps, Loctite 480 Sofortklebstoff, Rewe Payback-Scanner

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider 4 Fragen an Sie. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen: 1.) Ich bin heute bei unserem Drucker mit gelber Druckerfarbe in Kontakt gekommen. Meine Hände sind an mehreren Stellen farbig verschmiert. Ich habe es gleich mehrmals versucht ...

von Tiffy2 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann ein starkes drücken auf den Bauch (mit den Händen) zu einer Ablösung der Vorderwandplazenta führen? Eine Arbeitskollegin wollte meinen Bauch fühlen und hat mit der flachen Hand mit etwas Drück direkt vorne, genau wo die Vorderwandplazenta ...

von Paddi 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.