Dr. med. Vincenzo Bluni

Dritte Fehlgeburt warum ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten jeweils in der 9 SSW. Beide Male hatte das Herz aufgehört zu schlagen.
Die Ursache kenne ich nicht.
Mittlerweile haben wir einen Sohn der nächsten Monat 5 Jahre alt wird. Nun wünscht er sich ein Geschwisterchen.
In Februar diesen Jahres hatte ich wieder eine Fehlgeburt dieses mal in der 6 SSW. Bei der Untersuchung bei 5+2 war die Fruchthöhle leer und zwei Tage später kam die blutung. Jetzt mache ich mir Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe utrogest und Folsäure genommen. Schilddrüse und Gerinnung sind in Ordnung. Ich habe auf der Arbeit etwas schwerer gehoben schätze 7 Kilo und habe einen Ball in den Bauch bekommen. Auch habe ich in Restaurant Pizza mit Feta und Ei gegessen und ich weiß nicht ob der Feta mit erhitzt wurde. Und ich hatte drei Tage starken Schnupfen, schwere Beine und nachts Schweißausbrüche. Ach ja und ich muss einmal an Tag Forsta Spray mit 0,6 cortison nehmen.
Danke

von Chris2206 am 28.05.2018, 15:24 Uhr

Antwort:

Frühe Fehlgeburt warum ?

Hallo,

1. es kann natürlich immer mal dazu kommen, dass es erst ein oder zwei frühe Fehlgeburt gibt, und dann eine Schwangerschaft komplett ausgetragen wird. Im Anschluss kann es dann auch wieder mal zu einer derartigen Situation kommen.

2. häufigste Ursache eine genetische, welche sich nicht beeinflussen lässt. Eine weitere Abklärung werden wir eigentlich erst dann auf den Weg bringen, wenn es drei und mehr Fehlgeburten infolge gibt. In Ausnahmefällen auch schon früher.

3. es gibt keine Empfehlungen für ein Verhalten nach einer solch frühen Fehlgeburt, da sich der Verlauf überhaupt nicht beeinflussen lässt.

Seien Sie also bitte beruhigt und hoffnungsvoll und sprechen dazu in jedem Fall auch mit der Frauenärztin.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr