Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Hallo Herr Doktor Bluni, ich mach mir seit eben ernsthafte Sorgen um meine 9 jährige Tochter. Sie hat mir eben gezeigt, daß sie in ihrer rechten Brust nen ca. Erbsengroßen Knoten hat. Vielleicht auch größer! Aber nicht ganz so groß wie ne Kirsche. Bin zu tode erschrocken. Er ist direkt unter dem Brustwarzenhof! Kann sowas in der Wachstumsphase mal vorkommen oder muß ich sie schleunigst beim Arzt vorstellen. Wenn ja, bei welchem Arzt? Sie ist schon körperlich sehr weit für ihr Alter! Sie sagt, daß sie den Knoten vor ca. 5 Tagen bemerkt hat! Ich hab echt Schiß! Gruß Andrea

von bambam66 am 14.10.2011, 19:22



Antwort auf: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Liebe Andrea, ja, das kann zu diesem Zeitpunkt immer mal vorkommen und hängt auch mit dem Wachstum der Brust zusammen. Selten hat es eine andere Bedeutung und schon gar nicht, wie für ältere Frauen. In aller Regel reicht es, das erst einmal zu beobachten und sonst den Kinderarzt zu konsultieren. unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird Ihnen diese Frage sicher ebenfalls beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2011



Antwort auf: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Hallo, ich hatte das auch als Kind und zwar öfters mal, zwischenzeitlich war es dann auch mal wieder verschwunden und Dr. Bluni hat ja auch Gott sei Dank bestätigt, dass dies ganz normal sein kann. Sandra

von stupsimaus am 14.10.2011, 20:33



Antwort auf: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Vielen Dank für eure /Ihre schnelle Antwort. Ich konnte nicht warten und hab mich mit der Kinderklink 'Ulm in Verbindung gesetzt. Werde mich Montag früh mal bei einem Kinderarzt melden. Also die Größe kommt schon einer Kirsche gleich!

von bambam66 am 14.10.2011, 21:03



Antwort auf: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Hallo, darf ich fragen was im Krankenhaus raus kam? Hat meine Tochter auch und der Kinderarzt meinte nur wir sollen es beobachten. Nix weiter. Bin ratlos

von Nancyguenther0911 am 04.02.2021, 22:29



Antwort auf: Dringend!!! 9 Jähr. Tochter Knoten in der Brust

Hallo, darf ich fragen was im Krankenhaus raus kam? Hat meine Tochter auch und der Kinderarzt meinte nur wir sollen es beobachten. Nix weiter. Bin ratlos

von Nancyguenther0911 am 04.02.2021, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Knubbel in Brust

Hallo Herr Dr. Bluni, ich glaube Sie können uns hier am ehesten helfen. Meine Tochter ist fast 10 Jahre . Die Pupertät beginnt trotz das sie sehr Schlank ist jetzt schon. dh. die ersten Häärchen sprießen. Sie hat noch keinen Busen allerdings ist eine Brustwarze sehr hart, wie ein knubbel untendrunter. Sie hat mir das vor 2 Wochen gesagt und ich ...


Brust wieder kleiner

Guten Morgen. Ich bin seit heute in der 12. Ssw und sämtliche Anzeichen (Übelkeit, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen) sind wie weggeblasen. Ich weiß, dass es normal ist, dass die Anzeichen ungefähr jetzt aufhören. Vor einer Woche beim US war auch alles wie es sein sollte. Was mich aber beunruhigt ist, dass auch der stärkere Harndrang verschwunden i...


Absonderung Brust

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe vor einem Jahr meine zweite Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Stillen konnte ich nur ca. 3 Wochen. Seither kommt aus meiner linken Brust immer noch etwas Flüssigkeit und die Brustwarze fühlt sich etwas gereizt an. Flüssigkeit kommt nur wenn ich leicht drücke. Kann dies normal sein? Aus meiner rechten Brustse...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


Stechen in rechter Brust außen

Guten Morgen. Ich habe seit ca einer Woche, da habe ich es erst bemerkt, wie ein stechen in der äußeren rechten Brust. Ich bin da teilweise Berührungsempfindlich oder wenn der BH ab ist bei leichten Bewegungen spüre ich dieses fiese stechen- nicht sehr tiefliegend. Einen Knoten oder was festes ist mir nicht aufgefallen beim ertasten, jedoch ist das...


Hoher Puls und Druck auf der Brust in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...


Brust Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe in der 17. ssw einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA die Ultraschall gemacht hat und davon ausging, dass es ein Fibroadenom sein könnte. Ich wollte aber unbedingt eine zweite Meinung und holte mir eine Überweisung für das Brustzentrum. Dort war man der gleichen Meinu...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...