Dr. med. Vincenzo Bluni

Digitales Röntgen an einem Zahn ok?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,

ich weiß noch nicht ob ich schwanger bin (Fälligkeit nächsten Dienstag) und befinde mich gerade in zahnärztlicher Behandlung (Wurzelkanalbehandlung).
Ich wurde am 3.5 bereits einmal geröntgt (digitales Gerät) und muss in zwei Wochen eig noch einmal wenn du Füllung sitzt.
Der Arzt sagte was von 90% reduzierte Strahlung und deshalb auch in der Ss kein Problem verwendete aber keine Bleischürze. Ich habe nicht so ein gutes Gefühl dabei. Wozu würden Sie mir raten, wenn ich tatsächlich schwanger sein sollte?

Vielen Dank,
Maja

von Maja86 am 15.05.2013, 20:28 Uhr

 

Antwort auf:

Digitales Röntgen an einem Zahn ok?

Liebe Maja,

prinzipiell sollte auch in der Schwangerschaft nur mit sehr strenger Indikation geröntgt werden, aber es sind dann auch in aller Regel keine Folgen zu erwarten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2013

Antwort auf:

Digitales Röntgen an einem Zahn ok?

Huhu

Bin selber Zahnarzthelferin und ich würde mich nicht Röntgen lassen sobald ich weiss das ich schwanger bin. Auch wir haben Digitales Röntgen und es stimmt mit den reduzierten Stahlen aber benutzen trotzdem eine Bleischürze.

Lg Sandy

von Sandy83 am 15.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zahnarzt - Röntgen

Guten Tag Herr Doktor Bluni, nachdem ein Kinderwunsch besteht, kann eine ev. Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Jedoch schmerzt ein Zahn und ich habe demnächst einen Termin beim ZA. Nachdem sich dieser Termin überschneidet (mit einer ev. Testung) frage ich mich ...

von Nina5223 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahn, Röntgen

Röntgenstrahlung Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin 10+2 SSW und war heute beim Zahnarzt zur Mundhygiene. Dort gibt es nur einen großen Raum mit 3 Zahnarzt-Stühlen nebeneinander. Ganz links wird geröngt (nur Einzelbilder, Panorama haben sie nicht), und ich bin während der 45 Minuten ...

von christl31 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahn, Röntgen

Röntgenstrahlung im Wartezimmer beim Zahnarzt

Bei meinem Zahnarzt geht die Türe vom Röntgenraum direkt auf ins Wartezimmer. Der Röntgenraum ist Max 3-4 m² groß und hat kein Fenster. Das Gerät ist aus den 70ern und die Bleiweste mit Gaffa-Band umwickelt. Ich bin in der 8 Woche schwanger und habe nun Zahnschmerzen will mich ...

von sofie00 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahn, Röntgen

Zahnbehandlung / Röntgen

Sehr geehrter Dr. Bluni, wir sind gerade in der Planung für ein weiteres Kind. Nun war ich beim Zahnarzt, der gerne einen Zahn röntgen würde, weil ich evtl. eine Entzündung habe. Beim Zahnarztbesuch wusste ich nicht, ob ich schon schwanger bin. Deshalb haben wir aufs Röntgen ...

von Astrid18 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahn, Röntgen

Röntgen beim Zahnarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, wir planen ein Baby. Am 28.09. war der erste Tag des neuen Zyklus. Diese Woche sollte ich beim Zahnarzt dringend geröngt werden, da dieser ein Loch zwischen meinen Backenzähnen vermutet, das dann vermutlich nächste oder übernächste Woche behandelt wird ...

von kerstl 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahn, Röntgen

röntgen in der frühschwangerschaft ohne schütze

hallo! ich war mit meiner kleinen Tochter zwei Jahre alt in der kindrklinik wegen einer schweren lungenentzündung mit atemnot. müsste dort geröntgt werden war also hinter So eine wand wo man mit den Händen die arme des Kindes festhalten müsste was ich zu dieser Zeit nicht ...

von samylee 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Hilfe dringend!! Eisprung und Röntgen etc

Lieber Dr Bluni, habe ein großes Problem. Ich habe am We eine Zahnwurzelentzündung bekommen welche mit Amoxicillin und Dolomo behandelt wird.(Amoxi nehme ich noch, Dolomo letzte gestern Abend). Jetzt war heute Morgen mein Ovu positiv und wir haben Bedenken es auszunutzen. ...

von Maja86 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

zahnschmerzen

guten tag, ich hab mal eine dumme frage. ich hab seit gestern abend zahnschmerzen die bis zum ohrziehen. ich kenn das schon das ist der wachsende weisheitszahn in 3-4 tagen ist das wieder weg, es lässt sich also aussitzen. jetzt zu meiner frage können die schmerzen und ...

von Rose85 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Einnistungsphase und Zahnarzt

Hallo Dr. Bluni, hatte am Freitag Transfer von zwei befruchteten Eizellen. Nun habe ich heute Abend einen Zahnarzttermin mit professioneller Zahnreinigung :-( Angenommen ich hätte ein Loch, dürfte ich mir eine Spritze geben lassen oder würden Sie mir davon eher abraten? ...

von Nini2308 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnersatz in der Schwangerschaft

Hallo Dr., ich würde gern wissen,ob es zu viel Stress für mein Baby ist ,wenn ich mir beim Zahnarzt eine Brücke einsetzen lassen würde? Mein Zahnarzt meinte,dass er es machen kann, aber wenn es möglich ist sollte ich wohl noch warten,der Kieferorthopäde dagegen meint es wäre ...

von Katha7387 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.