Frage: Curettage oder stille Geburt

Guten Tag, ich war bei 13+1 ssw beim US - das Herz schlug jedoch gab es sonografische Auffälligkeiten. Bei der Kontrolle bei 13+4 wurde leider eine missed abortion festgestellt - kein Herzschlag mehr. Meine Frage lautet, wird in meinem Fall nur eine Curettage vorgenommen oder muss eine natürliche Geburt eingeleitet werden? Auf letzteres wurde ich gerne auf Grund der psychischen Mehrbelastung für mich verzichten, wenn das möglich ist. Wie schätzen Sie das weitere Vorgehen ein? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank.

von minima4 am 06.12.2019, 16:48



Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Hallo, 1. hier gibt es kein einheitliches Vorgehen u. in Deutschland wird die Empfehlung zur Ausschabung sehr großzügig gehandhabt. 2. auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-ausschabung-oder-zuwarten.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) finden Sie dazu einen sehr hilfreichen Informationstext. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2019



Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Eine Ausschabung wird sicherlich ohne Probleme vorgenommen, wenn du das wünscht. Meiner Erfahrung nach ist es schwieriger einen natürlichen Abgang abzuwarten, ohne zu einer Ausschabung gedrängt zu werden..

von Hurch am 06.12.2019, 17:32



Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Da weder die Worte von Dr Bluni noch die andere Antwort diese Worte beinhalten: Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir Kraft!

von Sterni-Mama2017 am 06.12.2019, 21:50



Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Dankeschön. Das ist lieb!

von minima4 am 07.12.2019, 21:12



Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Dankeschön. Das ist lieb!

von minima4 am 07.12.2019, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Curettage unumgänglich?

Lieber Herr Dr. Bluni, vor 1 Monat hatte ich eine stille Geburt in der 14 SSW mit anschließender Curettage. Es verlief alles problemlos, ich hatte danach ca noch 1 Woche leichte Blutungen. Gestern war ich bei der Kontrolle, bei der meine Frauenärztin noch Gewebereste entdeckte, Durchmesser 2 cm, nicht mehr durchblutet. Meine Regel hatte ich noch...


Beschwerden nach Curettage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor drei Monaten wurde bei mir eine Curettage aufgrund einer Missed Abortion in der 9. SSW vorgenommen. Seitdem ist meine Regelblutung verlängert und sehr stark, der Zyklus hat sich außerdem von 27 auf 30 Tage verlängert, jedoch ohne stärkere schmerzhafte Beschwerden. Während den Tagen außerhalb der Blutung h...


4. Fehlgeburt - Alternativen zur Curettage

Hallo Herr Bluni, ich hatte schon drei FG (8SSW, 12 SSW und 20SSW) und nach jeder wurde eine und nach der letzten sogar 2 Curettagen gemacht, worunter meine Gebärmutterschleimhaut sehr gelitten hat. Nun entwickelt sich eine SS in der 5 SSW wieder nicht weiter und bisher habe ich keine Blutungen bekommen. Ich will auf gar keinen Fall noch eine C...


Stille Geburt

Hallo.. ich hatte vor 2 Jahren in der 37 ssw eine stille Geburt.. der Grund ist leider nicht bekannt meine Vermutung ist aber der Stress gewesen da ich eine sehr sehr schlimme Zeit mit meinen ex freund hatte..kaum geschlafen hab und nur geweint hab die ganze ss über. Die plazenta war in Ordnung und die ganze Schwangerschaft über hatte ich auch kein...


Stille Geburt 17ssw

Hallo Herr Dr Bluni Ich hatte am 24.7 eine stille Geburt aufgrund einer Erkrankung des Babys . Ich hatte anschließend eine Ausschabung . Wochenfluss ist noch vorhanden sehr leicht Meine Fragen nun 1. sollte der HCG kontrolliert werden? Oder nicht erforderlich ? 2. Wielang sollte man mit erneuten Kinderwunsch warten ? 3. Wielang so...


Stille Geburt 18 Ssw, Befund Pathologie

Hallo, vorletzte Woche Freitag wurde festgestellt das mein Baby keinen Herzschlag mehr hat. 2 Tage vorher War noch alles in Ordnung. Die Geburt wurde dann eingeleitet und ich habe meinen Sohn in der 18 Sie Tod zur Welt gebracht. Da das Baby augenscheinlich komplett gesund War haben wir eine Obduktion veranlasst. Leider ist meine Frauenärztin jetz...


Morgen evtl Curettage - Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni ich habe Ihnen zu dem Thema schon 2x geschrieben (Danke f die Antworten) und hätte ergänzend noch einige Fragen. Morgen habe ich meinen "letzten" US, danach soll gleich im Anschluss ausgeschabt werden. ich bin morgen mind. 6+5, höchstens bei 7+4, eher so 7+0. beim letzten Mal am vergangenen Freitag sah man eine 13 mm runde...


stille Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, meine Frage ist, (abgesehen für das bessere verarbeiten) warum man bei einem toten Baby eine normale Geburt durchführen sollte, statt Kaiserschnitt. Lg


Stille Geburt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Im Februar diesen Jahres stellte man in der vollendeten 19 ssw den Tod meines Babys fest. Mich beschäftigen ein paar Fragen. Der kleine wurde mit 15 Zentimeter und 50g geboren. Die Grösse kommt ja ungefähr für die ssw hin, aber niemals das Gewicht. Ich schlussfolgere jetzt daraus das das Baby irgendwann ni...


Risiko frühe SS nach Curettage

Sehr geehrter Hr.Dr. Bluni! Ich hatte am 26.2.2018 eine missed abortion in SSW9 (sonographisch SSW6) mit Curettage am 26.2.18. danach kam es etwa 3 Wochen zu minimalen Blutungen bräunlich altblutig, ohne jegliche andere Beschwerden. Seit 1 Woche haben die Blutungen völlig sistiert. Meine Mens hatte ich bis dato nicht. Nun liest man häufig man sol...