Frage: Curettage oder stille Geburt

Guten Tag, ich war bei 13+1 ssw beim US - das Herz schlug jedoch gab es sonografische Auffälligkeiten. Bei der Kontrolle bei 13+4 wurde leider eine missed abortion festgestellt - kein Herzschlag mehr. Meine Frage lautet, wird in meinem Fall nur eine Curettage vorgenommen oder muss eine natürliche Geburt eingeleitet werden? Auf letzteres wurde ich gerne auf Grund der psychischen Mehrbelastung für mich verzichten, wenn das möglich ist. Wie schätzen Sie das weitere Vorgehen ein? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank.

von minima4 am 06.12.2019, 16:48

Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Hallo, 1. hier gibt es kein einheitliches Vorgehen u. in Deutschland wird die Empfehlung zur Ausschabung sehr großzügig gehandhabt. 2. auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-ausschabung-oder-zuwarten.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) finden Sie dazu einen sehr hilfreichen Informationstext. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2019

Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Eine Ausschabung wird sicherlich ohne Probleme vorgenommen, wenn du das wünscht. Meiner Erfahrung nach ist es schwieriger einen natürlichen Abgang abzuwarten, ohne zu einer Ausschabung gedrängt zu werden..

von Hurch am 06.12.2019, 17:32

Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Da weder die Worte von Dr Bluni noch die andere Antwort diese Worte beinhalten: Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir Kraft!

von Sterni-Mama2017 am 06.12.2019, 21:50

Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Dankeschön. Das ist lieb!

von minima4 am 07.12.2019, 21:12

Antwort auf: Curettage oder stille Geburt

Dankeschön. Das ist lieb!

von minima4 am 07.12.2019, 21:13