Frage: Cuprum Sulfuricum

Hallo Dr. Bluni. Ich hoffe sie können mir bei dieser Frage helfen bzw mich etwas beruhigen.. Ich bin aktuell in der 23 SSW und arbeite in einer Apotheke. Leider ist meiner Kollegin ein 500 Gramm schwerer Sack Cuprum Sulfuricum, Kupfersulfat direkt neben mir runter gefallen, es hat auch ein bisschen gestaubt bzw war alles voll damit.. ich hab in einer Fachinformation darüber gelesen.. Kupfersulfat Arzneimittelgruppen Brechmittel synonym: Cupri sulfas anhydricus PhEur, Cupri sulfas pentahydricus PhEur, Cupri sulfas dessiccatus, veraltet: Cuprum sulfuricum Wirkungen: ätzend adstringierend emetisch Indikationen: Topisch bei Hauterkrankungen Als Antidot bei Phosophorvergiftung technisch: Zur Verhinderung des Algenwachstum, siehe unter Kupfersulfat als Algenmittel Kupferfarben früher: Brechmittel Hämostyptikum Ätzmittel und Adstringens Jetzt mache ich mir große Sorgen das es dem Ungeborenen geschadet hat.. Schließlich stand ich direkt daneben und ich kann nich ausschließen das ich davon etwas aufgenommen habe. Bzw was ist mit dem Rückständen auf meiner Kleidung die ich mir erst später in meiner Wohnung ausziehen konnte? Und was wenn ich jetzt Rückstände deswegen in meiner Wohnung habe und sie irgendwie aufnehme? Vielen Dank, Verena

von VerenaK am 29.04.2016, 08:53

Antwort auf: Cuprum Sulfuricum

Hallo VerenaK, das wird sicherlich keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2016

Antwort auf: Cuprum Sulfuricum

Nachtrag: Und was ist mit den Dingen mit denen ich danach Kontakt hatte oder damit in Berührung kamen wie zum Beispiel Handtasche, Handy, Autositz, Türklinken usw..? Schließlich könnten davon Rückstände von diesem Pulver befinden und das sind Dinge die man mehrmals täglichen betührt?

von VerenaK am 29.04.2016, 11:52