cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wurde vor der SS auf CMV positiv getestet und es hieß, dass ich somit immun bin. Habe seitdem weiterhin Kontakt zu kleinen Kindern und mir nicht mehr viele Gedanken über Infektionswege gemacht (und da ich Toxoplasmose negativ bin mich auch viel eher damit beschäftigt!!). Jetzt in der 31. SSW meinte meine Ärztin allerdings, dass eine erneute Kontrolle sinnvoll wäre, da es auch "reaktiviert" werden kann?! Wie wahrscheinlich ist das denn und sollte ich den Kontakt zu den Kleinen dann doch meiden? habe jetzt ja auch nur noch ein paar Wochen, wie wäre denn die Inkubationszeit? Vielen Dank.

von jazzoe86 am 10.05.2013, 19:38



Antwort auf: cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Hallo, 1. ob in den Fall Fall wiederholte Testungen sinnvoll sind und empfohlen werden, möchte ich einmal dahingestellt lassen 2. aber, es kann eben auch zu Reinfektion kommen, die erstens selten sind und zweitens sind dabei noch seltener Folgen beim Ungeborenen zu erwarten. Liebe Grüße VB Quellen Ahlfors K, Ivarsson SA, Harris S. Report on a long-term study of maternal and congenital cytomegalovirus infection in Sweden. Review of prospective studies available in the literature. Scan J Infect Dis 1999; 31:443-457. Boppana SB, Fowler KB, Britt WJ, Stagno S, Pass RF. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants born to mothers with preexisting immunity to cytomegalovirus. Pediatrics 1999; 104:55-60. Fowler KB, Stagno S, Pass RF, Britt WJ, Boll TJ, Alford CA. The outcome of congenital cytomegalovirus infection in relation to maternal antibody status. N Engl J Med 1992; 326:663-667. Morris DJ, Sims D, Chiswick M, Das VK, Newton VE. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection after maternal recurrent infection. Pediatr Infect Dis J 1994; 13:61-64.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV in der Verwandtschaft-Ansteckungsgefahr?!

Hallo und guten Tag, ich hatte schon einmal mich betreffend wg.CMV gefragt (stillen,5Mon altes Kind,frische CMV Infektion bei mir),danke für Ihre beruhigende Antwort damals. Nun gibt es in der näheren Verwandschaft eine Schwangere, meine Schwägerin (28J,erstes Kind,7 o.8 SSW,keine CMV Antikörper nach aktuellem Test). Wie ist die Ansteckungsgefa...


Wie Vorgehen bei CMV- Ansteckungsgefahr?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema CMV. Ich möchte gerne bald schwanger werden. Nun haben wir erfahren, dass mein kleiner Neffe das CMV ausscheidet (ehemaliges Frühchen, wurde getestet da seine Mutter CMV positiv war und er sich wohl über die Muttermilch angesteckt hat nachdem diese nach der 36.SSW nicht mehr pasteurisiert ...


Ansteckungsgefahr CMV

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich bin CMV negativ und in der 10. SSW. Nächste Woche möchte ich ein paar Tage eine Freundin besuchen, deren Kind nachweislich infiziert ist und auch Viren ausscheidet. Mein Mann macht sich nun große Sorgen. Wenn ich die normalen Hygieneregeln einhalte, nicht wickel oder mich ansabbern lasse, sollte einem Besuch doch nic...


cmv Ansteckungsgefahr Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29ten Woche schwanger und cmv negativ.Leider lag ich nach einem Autounfall im Krankenhaus neben mir lag eine Frau die gerade ihr Kind entbunden hatte sie hat gestillt ich weiß allerdings nicht ob sie oder ihr baby cmv haben.Ich habe nun drei Fragen dazu. Kann ich mich dadurch das ich mit ihr auf einem Zimmer la...


Ansteckungsgefahr cmv?

Guten Tag Ich bin nun in der 20ssw. Cmv negativ. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn meine Tochter (1,5) mir mit den Fingern am Mund rum macht Bzw heute hat ihr Schnuller kurz meine Oberlippe berührt. Der Schnuller war zwar trocken aber sie hatte ihn etwa eine halbe Stunde vorher im Mund. Danach bin ich sofort zum Waschbecken und habe die Lippe ...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...