cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wurde vor der SS auf CMV positiv getestet und es hieß, dass ich somit immun bin. Habe seitdem weiterhin Kontakt zu kleinen Kindern und mir nicht mehr viele Gedanken über Infektionswege gemacht (und da ich Toxoplasmose negativ bin mich auch viel eher damit beschäftigt!!). Jetzt in der 31. SSW meinte meine Ärztin allerdings, dass eine erneute Kontrolle sinnvoll wäre, da es auch "reaktiviert" werden kann?! Wie wahrscheinlich ist das denn und sollte ich den Kontakt zu den Kleinen dann doch meiden? habe jetzt ja auch nur noch ein paar Wochen, wie wäre denn die Inkubationszeit? Vielen Dank.

von jazzoe86 am 10.05.2013, 19:38

Antwort auf: cmv positiv - trotzdem ansteckungsgefahr?

Hallo, 1. ob in den Fall Fall wiederholte Testungen sinnvoll sind und empfohlen werden, möchte ich einmal dahingestellt lassen 2. aber, es kann eben auch zu Reinfektion kommen, die erstens selten sind und zweitens sind dabei noch seltener Folgen beim Ungeborenen zu erwarten. Liebe Grüße VB Quellen Ahlfors K, Ivarsson SA, Harris S. Report on a long-term study of maternal and congenital cytomegalovirus infection in Sweden. Review of prospective studies available in the literature. Scan J Infect Dis 1999; 31:443-457. Boppana SB, Fowler KB, Britt WJ, Stagno S, Pass RF. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants born to mothers with preexisting immunity to cytomegalovirus. Pediatrics 1999; 104:55-60. Fowler KB, Stagno S, Pass RF, Britt WJ, Boll TJ, Alford CA. The outcome of congenital cytomegalovirus infection in relation to maternal antibody status. N Engl J Med 1992; 326:663-667. Morris DJ, Sims D, Chiswick M, Das VK, Newton VE. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection after maternal recurrent infection. Pediatr Infect Dis J 1994; 13:61-64.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2013