Dr. med. Vincenzo Bluni

Chronische Sinusitis maxillaris

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin in der 12. Woche schwanger und habe seit 4 Wochen verstärkt Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen und musste schon öfter das Bett hüten. Ich habe gelesen, dass das homöopathische Mittel Luffa auch von Frauen in der Schangerschaft genommen wurde und es steht auch in meinem Schwangerschaftsbuch. Ich habe mir jetzt Luffa opericulata D4 aus der Apotheke gekauft, aber im Beipackzettel steht, dass wegen nicht ausreichend dokumentierten Erfahrungen das Medikament nur auf ärztlichen Rat in der Schwangerschaft genommen werden soll. Mein HNO kennt sich wohl nicht so gut mit homöopathischen Mitteln aus und bei meiner Frauenärztin habe ich erst wieder Mitte März einen Termin.
Da ich auch oft Kopfschmerzen deshalb habe, würde ich schon gerne irgendetwas homöopathisches nehmen, um bei Kopfschmerzen nicht gleich zu einem Schmerzmittel greifen zu müssen.
Kann ich Luffa D4 nehmen?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
Susanna

von Susanna86 am 15.02.2012, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Chronische Sinusitis maxillaris

Liebe Susanna,

1. auch mir liegen zu konkret diesem Homöopathikum keine Daten vor.

2. bei einer chronischen Entzündung der Nebenhöhlen sind aber praktisch alle notwendigen Maßnahmen inklusive Antibiotikatherapie und Schmerzbehandlung mit Paracetamol erlaubt und unbedenklich.

Stimmen Sie deshalb das Vorgehen mit dem Allgemeinmediziner/HNO-Arzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges