Dr. med. Vincenzo Bluni

Chr. Schwindel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich leide seit ca 6 Jahren an Schwindel. Wurde schon zum HNO und zum Neurologen geschickt. Ohne Befund. Vitalwerte immer unauffällig. Mein Hausarzt hat es sich irgendwann „leicht gemacht“ und mich nicht mehr ernst genommen. Hausarzt gewechselt. Dieser ist feinfühliger, konnte mir aber auch nicht helfen. Ich bin ja sehr froh,dass man bei all den Untersuchungen nie was gefunden hat und ich „gesund“ bin... aber woher kommt der Schwindel? Wieso plagt er mich nur ein paar Wochen.. manchmal 2-3 Tage und dann nicht mehr. Und das seit 6 Jahren? Bin jetzt in der 17. Woche und dachte ich bekomm das hin. Wie sieht es nach Geburt aus? Wenn ich allein mit dem Baby bin? Was kann ich denn nur tun? Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.
Vielen Dank
Ela

von danielalisa am 17.10.2018, 11:13 Uhr

Antwort:

Schwindel

Hallo,

wenn hier bereits seit 6 Jahren ein chronischer Schwindel vorliegt, dann ist das sicher etwas anders einzuschätzen, als wenn es ein erstmalig auftretender Schwindel in der Schwangerschaft ist.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass dann hier zu in den letzten Jahren die notwendige Diagnostik über Hausarzt, Neurologen und Facharzt HNO erfolgt ist.

Und sofern sich dort keine konkreten Gründe gefunden haben, kann es sicherlich in der Chronizität schwierig sein, hier eine adäquate Therapie zu finden.

Die Schwangerschaft macht es dann sicherlich nicht besser.

Letztlich wird sich nach der Geburt dann ein ähnlicher Zustand wie bereits in früheren Jahren einstellen können, ohne dass wir dazu eine Vorhersage treffen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2018

Antwort auf:

Chr. Schwindel

Hallo, meinem Vater geht es ähnlich und er hat das Problem mit einer Atlastherapie einigermaßen in den Griff bekommen. Er ist solchen alternativen Heilmethoden gegenüber eigentlich sehr kritisch eingestellt, aber wenn man mit Dauerschwindel leben muss, lässt man sich doch drauf ein und bei ihm hat es sich glücklicherweise gebessert, wenngleich es nicht ganz weg ist. Du kannst dich darüber ja mal informieren. Ob man das allerdings in der Schwangerschaft überhaupt machen darf, weiß ich nicht. Alles Gute!

von Anniquita83 am 17.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr