Frage: CMV- Infektion wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell bei 16+3 mit meinem 2. Kind schwanger. Die Schwangerschaft läuft soweit beschwerdefrei, ich muss nur Thrombo Ass nehmen, weil mein 1. Kind wachstumsretardiert zur Welt kam. Meine Tochter ist fast 20 Monate alt und geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Leider hab ich in meiner 1. Schwangerschaft viel zu viel gelesen und bin auf die Möglichkeit einer CMV-Infektion gestoßen. Keiner meiner Ärzte hat mich je über mein persönliches Risiko aufgeklärt, sondern immer abgewunken und gemeint, ich solle mich damit nicht beschäftigen. Ich hab aber wirklich Angst um mein Baby. Ich halte mich an alle Vorschriften zur Vermeidung einer solchen Infektion, wasche mir die Hände regelmäßig und nach dem Windeln wechseln, etc. Nun ist es zu folgender Situation gekommen, die mich belastet: meine Tochter ist mit ihrer Hand (und die war zwischendurch gewiss in ihrem Mund und nicht mehr gewaschen) im Halbschlaf über meinen Mund gestrichen- und ich, ebenfalls im Halbschlaf, hab mir dann über die Lippen geleckt. Wie wahrscheinlich wäre eine Infektion?

von Tina_84 am 04.11.2015, 09:54

Antwort auf: CMV- Infektion wahrscheinlich?

Hallo Tina_84, ehrlich gesagt halte ich solche Vorstellungen dann doch für etwas abwegig und überzogen und kann hier nur der Frauenärztin schrecklichen Frauenarzt zustimmen, die Situation dann etwas gelassener anzugehen. Prinzipiell ist schon richtig, dass wir für Frauen ohne Immunität und privatem oder beruflichen Umgang mit Kleinkindern bis etwa drei Jahren entsprechende Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, die Sie in unser Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Sofern diese Maßnahmen eingehalten werden, wird das Restrisiko auf ein absolutes Minimum reduziert werden können. Es werden sich wohl kaum mit kleinen Kindern jegliche Situation vermeiden lassen, es sei denn Sie geben diese Kinder für den Rest der Schwangerschaft ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015