Frage: CMV- Infektion wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell bei 16+3 mit meinem 2. Kind schwanger. Die Schwangerschaft läuft soweit beschwerdefrei, ich muss nur Thrombo Ass nehmen, weil mein 1. Kind wachstumsretardiert zur Welt kam. Meine Tochter ist fast 20 Monate alt und geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Leider hab ich in meiner 1. Schwangerschaft viel zu viel gelesen und bin auf die Möglichkeit einer CMV-Infektion gestoßen. Keiner meiner Ärzte hat mich je über mein persönliches Risiko aufgeklärt, sondern immer abgewunken und gemeint, ich solle mich damit nicht beschäftigen. Ich hab aber wirklich Angst um mein Baby. Ich halte mich an alle Vorschriften zur Vermeidung einer solchen Infektion, wasche mir die Hände regelmäßig und nach dem Windeln wechseln, etc. Nun ist es zu folgender Situation gekommen, die mich belastet: meine Tochter ist mit ihrer Hand (und die war zwischendurch gewiss in ihrem Mund und nicht mehr gewaschen) im Halbschlaf über meinen Mund gestrichen- und ich, ebenfalls im Halbschlaf, hab mir dann über die Lippen geleckt. Wie wahrscheinlich wäre eine Infektion?

von Tina_84 am 04.11.2015, 09:54



Antwort auf: CMV- Infektion wahrscheinlich?

Hallo Tina_84, ehrlich gesagt halte ich solche Vorstellungen dann doch für etwas abwegig und überzogen und kann hier nur der Frauenärztin schrecklichen Frauenarzt zustimmen, die Situation dann etwas gelassener anzugehen. Prinzipiell ist schon richtig, dass wir für Frauen ohne Immunität und privatem oder beruflichen Umgang mit Kleinkindern bis etwa drei Jahren entsprechende Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, die Sie in unser Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Sofern diese Maßnahmen eingehalten werden, wird das Restrisiko auf ein absolutes Minimum reduziert werden können. Es werden sich wohl kaum mit kleinen Kindern jegliche Situation vermeiden lassen, es sei denn Sie geben diese Kinder für den Rest der Schwangerschaft ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV positiv. Frische Infektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11.SSW und diese Woche wurde mir Blut auf CMV abgenommen. Im Brief vom Arzt standen nur die Werte und dass ich Immunität hätte. Meine Werte sind: CMV-Ak IgG: 146 U/ml CMV-AK IgM: 19,5 AU/ml Ich hatte vor genau einem Jahr EBV, in diesem Zusammenhang wurde ebenfalls CMV abgenommen: CMV-IgG: 63,5 U/m...


CMV infektion

In meinem Mutterpass steht: CMV IgG Ak499.00 und CMV IgM-Ak negativ. Heißt das ich bin immun gegen dieses Herpesvirus dass von Kindern übertragen wird? Mein Frauenarzt hat mir keine eindeutige Aussage gegeben.


CMV - Feuchte Aussprache ausreichend? & Direkte Infektion bei Kontakt mit CMV?

Lieber Herr Dr. Bluni, ganz herzlichen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Ich weiß man sollte bei CMV nicht in Hysterie und Panik verfallen, bei mir ist es leider trotzdem passiert, seitdem ich weiß dass ich negativ bin. Nun habe ich zwei Fragen, die mir keine Ruhe lassen und die ich bis jetzt nirgendwo beantwortet bekommen habe: 1. Seltsame...


Frage zu CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Januar wurde im Rahmen der Humangenetik auch der IgG -AK mit +91 bestimmt. Nach Rücksprache mit meinem Gynäkologen besteht nur ein geringer Schutz. Was genau bedeutet das genau? Hintergrund meiner Frage: Ich war heute beim Schwangeren Schwimmen und vorher war Babyschwimmen, während des Kurses hat die Trainerin ...


CMV Infektion

Guten Abend Herr Dr. Bluni, eigentlich habe ich mich in meiner Schwangerschaft bisher noch nicht wirklich mit dem Thema CMV beschäftigt, allerdings hat meine Freundin nun ein 3 Wochen altes Baby, welches ich heute besucht habe... Direkt hatte ich keinen Kontakt mit Körperflüssigkeiten des Kindes, allerdings hat mir meine Freundin, ohne sich d...


CMV Infektion?

Hallo, Bisher war ich nur Stille Mitleserin aber nun brauche ich doch Ihre Einschätzung. Ich bin wie viele hier CMV negativ, habe zwei Kinder eines davon noch im Kindergarten ( ist bald 6 Jahre ). Gestern als ich mit meinem Kind vom Kindergarten heim kam, hatte er sich leider in die Hose gemacht. Ich habe natürlich geholfen als ich ihm eine saub...


Nachtrag zu CMV Infektion?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte bei der Schilderung des Problems nicht geschrieben das ich in der 19 SSW aktuell bin. Daher muss ich nochmals fragen ob es möglich ist sich mit CMV zu infizieren ( ich bin CMV negativ ), wenn mein Sohn mir mit nicht gewaschenen Händen ( er kam aus dem Kindergarten ) in den Mund fasst. Dankeschön noch...


Mögliche CMV-Infektion in der Spät-Schwangerschaft noch relevant?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 37. SSW und war zu Beginn der Schwangerschaft CMV-negativ. Die empfohlenen Hygieneregeln habe ich nach Möglichkeit eingehalten, mich aber nicht erneut testen lassen. Ich gehe bislang davon aus, dass ich weiterhin CMV-negativ bin. Nun habe ich heute morgen (wohl geistig etwas umnachtet) die Zahnbürste ...


Cmv Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin nun fast in der 31. Ssw, cmv negativ und war gestern zu Besuch bei einer Freundin, die ein anderthalb jähriges Kind hat. Der kleine hatte die ganze Zeit etwas genascht und dabei ja die Finger in und an seinem Mund, er hatte auch mal kurz mein Handy in der Hand, einfach weil es rum lag und tatschte darauf herum, kurze ...


CMV infektion letzte 20 Wochen

Hallo! Ich bin gerade mal meinen Mutterpass durchgegangen und habe dann gesehen dass bei den Blutwerten bei der CMV Kontrolle von meiner FA eingetragen wurde dass ich eine frische Infektion in den letzten 20 Wochen hatte. Das Blut wurde in der 11. SSW angenommen. Jetzt bin ich in der 15. Ich mache mir nun schreckliche Sorgen dass ich die Cytomeg...