Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV IgG bei Tochter liegt bei 1,2 U/ml / 31. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte gestern bereits eine Frage zum Pfeifferschen Drüsenfieber gestellt. Mittlerweile sind die weiteren Blutwerte meiner 3,5 jährigen Tochter da und es stellte sich heraus, dass der Titer CMV IgG bei 1,2 U/ml liegt. Meine Frauenärztin meint, dass das für eine frische Infektion spreche und der EBV-Wert (mit 2,4 U/ml) häufig parallel mit dem CMV-Titer ansteigt, obwohl kein Pfeiffersches Drüsenfieber vorliegt.
Würden Sie das ähnlich sehen?
Ich selbst habe keine Antikörper gegen das CMV, eine Erstinfektion wäre also kritisch einzustufen. Und die Wahrscheinlichkeit eine Ansteckung ist ja recht hoch, weil ich mit meiner Tochter täglich in Kontakt stehe, mit auf die Toilette gehe, Nase putze, küsse usw.
Ich wurde jetzt auch nochmals getestet, nächste Woche kommen die Ergebnisse, aber ich kann mich jetzt ja auch weiterhin anstecken.
Wie kritisch wäre eine Erstinfektion im 3. SS-Drittel zu sehen? Was kann ich tun, wenn ich mich angesteckt habe? (Immunglobuline?)

Vielen Dank!
Viele Grüße
Sky-1980

von sky-1980 am 30.08.2013, 12:44 Uhr

Antwort auf:

CMV IgG bei Tochter liegt bei 1,2 U/ml / 31. SSW

Hallo,

1. das sehe ich persönlich nicht so, denn aus dem IgG alleine können wir auf keine frische Infektion schließen, ohne das IgM zu haben. DAs ist reine Spekulation.

2. Folgen sind im letzten Schwangerschaftsdrittel nur selten

3. für Sie gelten ohne Immunität die in meinem Informationstext "Cytomegalie" in unserer Stichwortsuche hinterlegten Vorsichtsmaßnahmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr