Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Buscopan Plus in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Buscopan Plus in der Schwangerschaft

lizzy9888

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. SSW und habe eine sehr schmerzhafte Harnstauung Grad 2 rechts. Seit einer Woche nehme ich täglich Buscopan Plus mit 10mg Buscopan und 800mg Paracetamol. Davon täglich 1 bis 2 Zäpfchen. Trotzdem habe ich immer noch Schmerzen. Ich habe Angst, dass die Medikamente mir und dem Kind schaden können, vor allem, wenn ich sie wochenlang und vielleicht sogar monatelang einnehmen muss. Ein Harnleiterschiene soll aber nur im Notfall gelegt werden. Was gibt es für Erfahrungen zur wochenlangen regelmäßigen Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft? Mein nächster Termin beim Urologen ist erst in drei Wochen. Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Elisabeth Krüger

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen dürfen beide Wirkstoffe auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Natürlich sollte ein solcher Stau in den Harnleitern immer auch durch die Klinik mit überprüft werden. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.