Dr. med. Vincenzo Bluni

Brennen Harnröhre/Scheide? 20. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hätte doch wieder einige Fragen. Und da Sie mir (und allen anderen auch) bisher immer sehr geholfen haben (vielen Dank dafür!), gehen diese leider wieder an Sie. Sie können auch einfach kurz mit ja oder nein antworten...

1. schließt ein normwertiger PH vaginal eine Infektion aus?
2. reicht es bei PH>4,4 nach (!) dem Wochenende zum Gynäkologen zu gehen?

Kurz zum Hintergrund: Seit etwa 2 Wochen besteht ein nicht eindeutig zuordenbares Brennen (ich dachte erst, es sei ein Harnwegsinfekt, vom Hausarzt erhielt ich Pivmecillinam, das half nicht wirklich, der Urin war vor 3d in der gyn. Routineuntersuchung unauffällig, es könnte daher auch von vaginal kommen?) Ich hatte mit vaginalen Infektionen bisher noch nie Probleme, auch in den beiden vorangehenden Schwangerschaften nicht. Bei meiner Frauenärztin vor 3d habe ich leider vergessen das Brennen zu erwähnen, weil es zu dem Zeitpunkt wieder weg war. Nun habe ich mir PH Teststäbchen bestellt.

3. Wäre eine vaginale Infektion nicht bei der Kolposkopie aufgefallen (es wurde ein PAP Abstrich gemacht).
5. Könnte das Brennen auch vom zunehmenden Druck der Gebärmutter auf die Harnröhre/Blase kommen? Der vermehrte Harndrang passt dazu und auch, dass die Symptome morgens nach dem Aufstehen weg sind und nach langem Stehen/Abends schlimmer werden.
6. Könnte das alles auch auf eine beginnende Senkung hindeuten?
7. Es besteht außerdem eine Raumforderung ca. 3x1cm im Zervikalkanal, vermutlich ein Polyp. Kann das die Ursache für das Brennen sein?
8. Oder Progesteron vaginal?
9. Da es genügend andere Erklärungen gibt, würde es dann genügen, das Ganze bei der nächsten Kontrolluntersuchung in 3 Wochen anzusprechen? (wenn der pH-Wert normwertig und die „Beschwerden“ gleichbleibend sind?)

Entschuldigen Sie den doch etwas langen Text. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte

von Charlotte16, 20. SSW   am 13.12.2019, 16:24 Uhr

Antwort auf:

Brennen Harnröhre/Scheide? 20. SSW

Hallo Charlotte,

1. nein
2. hier ist es weniger der pH-Wert, als das, was vielleicht vorliegt, bzw. was an Symptomen vorliegt, um einschätzen zu können, ob eine zeitnahe Vorstellung in der Klinik notwendig ist

3. wir können in diesem Forum, anders als vielleicht in den unzähligen anderen Foren des Internets nicht über mögliche Ursachen spekulieren.

Deshalb wird zusammenfassend meine Empfehlung sein, dass sie sich mit Beschwerden bitte an die Praxis oder die Klinik wenden, um nach der Ursache schauen zu lassen.

Vielen Dank für das Verständnis

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr