Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutuntersuchung vor Ersttrimesterscreening sowie vorgezogene Organdiagnostik

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

(Ich bitte darum, dass meine e-Mail-Adresse NICHT veröffentlicht wird. Danke.)

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin schwanger (10. Woche + 5 Tage), und mein Frauenarzt hat mir heute Blut für das Ersttrimesterscreening (die Nackentransparenzmessung per Ultraschall) abgenommen, das allerdings erst in zwei Wochen stattfindet. Ich habe nun gerade zufällig gelesen, dass man das Blut erst am Tag des Ultraschalls abnimmt und frage mich jetzt, ob die Ergebnisse des Screenings dann trotzdem mit dem nun vorgezogenen Bluttest verwertbar sind?

Zudem folgende Frage: Da ich ein Medikament einnehme, dass das Risiko für bestimmte Fehlbildungen zum Beispiel am Herzen des Kindes etwas erhöht, wurde mir von einer Embyotox-Beraterin der Charité empfohlen, den großen Organultraschall bereits in der 14. Woche machen zu lassen - zusätzlich zu dem in der 20. Woche - um mögliche Fehlbildungen sehr früh zu erkennen. Zwei Frauenärzte vor Ort hielten eine solche vorgezogene Organdiagnostik unabhängig voneinander jedoch für Blödsinn.

Ich bin mir nun nicht sicher, was ich machen und wie ich die unterschiedlichen Aussagen bewerten soll. Ich würde die frühere Organdiagnostik notfalls selbst bezahlen, allerdings möchte ich auch nicht davon verunsichert werden, dass der Ultraschall-Arzt möglicherweise in der 14. Woche fälschlicherweise etwas als Fehlbildung interpretiert, weil es erst in der 20. Woche voll ausgebildet ist ...

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antworten.

von Lalisa am 03.07.2012, 17:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. der optimale Zeitpunkt für das Ersttrimesterscreening ist sicher nach der 12.SSW, weil dann der Fet und seine Strukturen viel besser beurteilt werden können. Und dann wird meines Wissens auch immer die Ultraschalluntersuchung simultan mit der Blutentnahme erfolgen.

2. die größte Erfahrung und die größte Zuverlässigkeit haben Sie übrigens in einer Einrichtung, die für solche Dinge spezialisiert ist und das ist ein Zentrum für Pränataldiagnostik.

3. hinslichtlich der Herzdiagnostik denke auch ich, dass sicher die 18.-20.SSW viel besser geeignet ist, aber:

Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

dazu noch viel besser Stellung beziehen.

VB

PS: E-Mail-Adressen werden hier gar nicht veröffentlicht und warum müssen Sie denn die besagten Medikamente überhaupt einnehmen?

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2012

Antwort auf:

Lieber Dr. Bluni,

haben Sie vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort und den Hinweis auf den zusätzlichen Experten.

Das Medikament nehme ich aufgrund einer Angststörung ein, vom Ausschleichen wurde mir abgeraten. Habe es trotzdem versucht, bin allerdings schon an der Hälfte der Urprungsdosis "gescheitert".

Herzliche Grüße,
Lalisa

P.S.: Die Bitte um Nichtveröffentlichung der e-Mail-Adresse hatte ich nur vorsichtshalber geschrieben. Erst nach dem Absenden habe ich durch das Forum geblättert und gesehen, dass das ohnehin nirgends der Fall ist. Sorry.

von Lalisa am 04.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr